Figdor, Helmuth

Warum habe ich Lampenfieber?

Ein psychoanalytischer Beitrag zum besseren Verständnis der ­eigenen Gefühle

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 12

Im Gespräch mit den Studierenden taucht schnell die Frage auf, von welchem Lampenfieber die Rede sein soll. „Ein gewisses Maß“ an Lampenfieber (Spannung, Erregung) sei notwendig, um wirklich gut zu spielen oder zu singen. „Es darf nur nicht zu viel sein!“ Wir einigen uns darauf, mit jenem „Lampenfieber“ zu beginnen, das stört, uns schwitzen, zittern Read more about Warum habe ich Lampenfieber?[…]

Müller, Gudrun

Die Lehrerin als Mama

Zwischenmenschliches Zusammenspiel im Unterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2011 , Seite 52

Jeder Mensch macht die Erfahrung, dass ein Gespräch, ein kurzfristiges Zusammentreffen mit anderen Menschen oder auch ein langjähriges gemeinsames Leben großen Schwan­kungen unterliegt. So ist man manchmal von einem kommunikativen Zusammenspiel nahezu beglückt, während einen andererseits zwischenmenschliche Konflikte fast zerreißen können: Handeln und Erleben können durch interaktive Phänomene enorm beeinflusst werden. Auf der rationalen Ebene Read more about Die Lehrerin als Mama[…]