üben & musizieren 1/2025

Tiefenpsychologie

Diese Ausgabe möchte gemeinsame Potenziale von Musikunterricht und Tiefenpsychologie verdeutlichen. Lehrkräfte sollen und können nicht Schüler „psychologisieren“ oder gar therapieren. Unverzichtbar aber benötigen sie psychologisches Fingerspitzengefühl: für die Feinheiten der Beziehung zwischen ihnen und ihren Schülern und für deren Erleben der gespielten Musik.

Bestellen
Abilgaard, Peer
Musik machen, Musik lernen, Musik lehren – wie kann eine ­tiefenpsychologische Perspektive dabei nützlich sein?
Figdor, Helmuth
Ein psychoanalytischer Beitrag zum besseren Verständnis der ­eigenen Gefühle
Leseprobe verfügbar
Mahlstedt, Christopher
Anwendungsmöglichkeiten tiefenpsychologischer Konzepte für den Instrumentalunterricht
Bauer, Susanne
Tiefenpsychologische Aspekte des Improvisierens in der ­Musiktherapie
Krieger, Severin
Ideen aus der Elementaren Musikpraxis zum vielschichtigen ­Musizieren mit Körperklängen
Förner, Sabrina
Elementares Musizieren im Kinderchor
Krentzek, Matthias
Virtuelle Welten: neue Möglichkeiten in der musikalischen Bildung
Bauchrowitz, Frank
Juristische Hintergründe zur Meinungsfreiheit in der Musikschule
Janezic, Daniela / Julia Wikström / Sabine Walter
Der Kommentar
Burkert, Luna
Der Aktionsplan „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und wie wir ihn nutzen können
Ametsbichler, Stephan
Tipps für eine gute Konzertmoderation
Burkert, Luna
Die Zeichnung einer Schülerin als Ausgangspunkt für Gedanken zur Bedeutung der ersten Unterrichtsstunde(n)
Meyer, Claudia
KI und Musikpädagogik im Dialog – Thementag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Knoll, Katharina
Symposium an der Bruckner Universität in Linz zu Ansprüchen und gelebten Wirklichkeiten in Bezug auf Inklusion und Diversität
Vorträge und Einblicke zum Symposium „Instrumental(Gesangs)pädagogik für alle – Ansprüche und gelebte Wirklichkeiten“ am 12.10.2024 an der Bruckner Universität in Linz
Rüdiger, Wolfgang
Plädoyer für eine nicht-elitäre Ausbildung an Musik(hoch)schulen
Voss, Rebecca
Frühkindliches Singen in der Kita fördern!

Rezensionen

Voigt, Anton
Tastenpoet – Lehrer – Kulturakteur
Dvorák, Antonín
für Klavier, Urtext, hg. von Iacopo Cividini
Suk, Josef
Hg. von Jonás Hájek
Spanswick, Melanie
24 fantasievolle Klavierstücke
Linde, Hans-Martin
für Blockflöte (Alt- und Tenorblockflöte) und Violoncello
Baumann, Tjark
für gemischten Chor (SSAM), Solisten und Klavier, Klavier­partitur, ergänzt und bearb. von Johannes Geßner