Meyer, Claudia
Next Level?
KI und Musikpädagogik im Dialog – Thementag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Künstliche Intelligenz beeinflusst zunehmend alle Lebensbereiche. Auch Bildungseinrichtungen und musikpädagogische Arbeitsfelder sind von dieser rasanten Entwicklung betroffen. Um Einblicke in verschiedene Anwendungen zu ermöglichen und die Diskussion über pädagogische, musikalische, ethische und rechtliche Konsequenzen anzustoßen, fand Anfang Dezember im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln der Thementag „Next Level? Künstliche Intelligenz und Musikpädagogik im Dialog“ statt.
Bei der Planung wurden zunächst vorhandene Ressourcen zum Themenfeld KI innerhalb der Hochschule abgefragt. Schnell stellte sich heraus, dass es Studierende, Lehrende und Verwaltungsmitarbeitende gab, die sich bereits intensiv mit verschiedenen Apps und deren Anwendungen, aber auch mit grundsätzlichen Fragen zur KI auseinandergesetzt hatten. So entstand innerhalb kurzer Zeit ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm, das fachbereichsübergreifend von allen Statusgruppen der Hochschule gemeinsam gestaltet und zugleich für alle Interessierten geöffnet wurde.
Anne Niessen eröffnete den Thementag mit der Frage, welche Möglichkeiten MusikpädagogInnen haben, den Wandel durch KI aktiv zu gestalten, ohne die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden aus den Augen zu verlieren. Dominik Maxelon knüpfte mit seiner Keynote „Wenn ich mit KI Musik generieren kann, warum soll ich dann noch komponieren lernen?“ aus studentischer Perspektive an diese Fragestellung an. Er betonte die disruptive Kraft der Technologie, bereits eingetretene und prognostizierte Veränderungen des Arbeitsmarkts sowie die Notwendigkeit der Balance zwischen der Aufgeschlossenheit für Neues und einer kritischen Reflexion anstelle naiver Euphorie oder pauschaler Ablehnung.
Lesen Sie weiter in Ausgabe 1/2025.