IGP für alle
Vorträge und Einblicke zum Symposium „Instrumental(Gesangs)pädagogik für alle – Ansprüche und gelebte Wirklichkeiten“ am 12.10.2024 an der Bruckner Universität in Linz
Im Nachklang des Symposiums „Instrumental(Gesangs)pädagogik für alle – Ansprüche und gelebte Wirklichkeiten“, das im Oktober 2024 an der Bruckner Universität in Linz stattfand, werden hier Symposiumsprogramm, Vorträge, Berichte, Foto- und Videomaterial zur Verfügung gestellt.
Der Anspruch einer „Instrumental(Gesangs)pädagogik für alle“ ist im aktuellen Fachdiskurs allgegenwärtig. Der Potsdamer Erklärung des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) von 2014 zur Leitidee einer inklusiven Musikschule und dem Impulspapier MUSIK INKLUSIV Österreich der Interessengemeinschaft Musik Inklusiv Österreich (IGMI) von 2021 folgten zahlreiche Beispiele in der Praxis, von der Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Schule bis hin zur Öffnung von Musikschulen für neue Zielgruppen. Welche Rolle aber spielt der Anspruch einer Instrumental(Gesangs)pädagogik, die sich an alle wenden soll, in der instrumental- und gesangspädagogischen Hochschulausbildung?
Symposiumsprogramm
Dokumentation (hg. von Katharina Knoll und Bianka Wüstehube, Grafik: Maria Landl)
Vortrag Johann Honnens:
Zum Erlernen und Verlernen von Ausschlussmechanismen musikpädagogischer Studiengänge. Hegemoniekritische Überlegungen für eine Musikschule und ein IGP-Studium für alle
Vortrag Bianka Wüstehube:
Hürdenlauf Aufnahmeprüfung. Von notwendigen und nicht notwendigen Hindernissen
Vortrag Natalia Ardila-Mantilla:
Von der Abspaltung zu neuen Normalitäten? Wege der Disruption der institutionellen „Normalität“ an der Schnittstelle zwischen Musikhochschule und Musikschule
Vortrag Michael Göllner:
Zwischen Offenheit und Exklusion. Instrumentalpädagogische Erkundungen hinter dem „Schleier des Nichtwissens“
Vortrag Julian Schunter:
Instrumentalunterricht für alle… die zu unserem Leistungsideal passen
Bericht Hanna Aulikki Ehnes:
Perspektive einer Studentin auf das Symposium
Video:
Künstlerischer Beitrag von Studierenden
Bericht zum Symposium
https://uebenundmusizieren.de/artikel/langer-weg-zur-teilhabe