Mahlstedt, Christopher

Pädagogische Sackgassen?

Anwendungsmöglichkeiten tiefenpsychologischer Konzepte für den Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2025 , Seite 18

Für diese oder ähnliche Phänomene bieten tiefenpsychologische Theorien Erklärungsansätze. So kann beispielsweise mit Hilfe des Konzepts der Übertragung nachvollzogen werden, dass die verinnerlichten Erfahrungen mit primären Bezugspersonen auf andere Menschen übertragen werden. Ganz gleich, ob positiv oder negativ, reaktualisieren sich solche Erfahrungen mit ihren Eigenarten auch im Instrumentalunterricht und werden mit dem unbewussten Wunsch nach Read more about Pädagogische Sackgassen?[…]

Röbke, Peter

Riskante Gefühle?

Anmerkungen zum Beitrag von Wolfgang Rüdiger

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2008 , Seite 14

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support