Welte, Andrea

Vom sozialen Brennpunkt zur Philharmonie

Das musikpädagogische Orchesterprojekt Démos

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 44

Das Projekt Démos – Dispositif d’éducation musicale et orchestrale à vocation sociale – zielt auf kulturelle Demokratisierung, insbesondere auf eine Demokratisierung des Zugangs zur westlichen klassischen Musik.1 Der pädagogische Leiter Gilles Delebarre erläutert: „Wir möchten den Kindern ermög­lichen, sich ein musikalisches Erbe anzueignen, das ihnen gehört, aber zu dem sie sonst vermutlich keinen Zugang gefunden Read more about Vom sozialen Brennpunkt zur Philharmonie[…]

Merzyn, Tatjana

Musikalische Revolution auf dem Vormarsch

Wie das venezolanische El Sistema die internationale Musik­pädagogik aufmischt

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite 46

El Sistema Venezuela wurde vor rund zehn Jahren einer größeren Öffentlichkeit in Eu­ropa bekannt. 2003 wurde der damals erst 17-jährige Kontrabassist Edicson Ruiz als bis dahin jüngstes Mitglied bei den Berliner Philharmonikern aufgenommen. Ein Jahr später gewann Gustavo Dudamel den Gustav-Mahler-Dirigierwettbewerb und startete damit ­eine große internationale Karriere, die ihn 2009 an die Spitze des Read more about Musikalische Revolution auf dem Vormarsch[…]

Marotzke, Luisa / Tatjana Merzyn

Ein gelbes Haus voller Musik

Das soziale Musikprojekt ARPEGIO in Peru eröffnet Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 48

Geht man wochentags die Straße Nicolás Rebaza in der peruanischen Küstenstadt Trujillo entlang, hört man schon von Weitem aus einem gelben Haus mit geschwungenen Fens­tern Musik ertönen. Wenn man näher kommt, kann man beobachten, wie Kinder und Jugendliche mit Geigen- und Cellokästen oder Klarinettenkoffern auf dieses Haus zustreben. Sie alle wollen zur Musikschule ARPEGIO. ARPEGIO Read more about Ein gelbes Haus voller Musik[…]