Stiller, Barbara

Eine Frage der Perspektive

Elementare Musikpädagogik ­kunstübergreifend unterrichten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 22

In der musikpädagogischen Fachliteratur ist der Begriff „kunstübergreifend“ nicht definiert. Auch ein kunstpädagogisches Lexikon erwähnt den Begriff als lexikalischen Terminus nicht. Vielmehr spricht es von Interdisziplinarität und Intermedialität sowie mit Bezug zu transkulturellem Handeln auch von Transdisziplinarität.1 Ein flüchtiger Blick in deutschsprachige Kunstmagazine lässt vermuten, dass „kunstübergreifend“ überwiegend fachjournalistisch dann Verwendung findet, wenn Aspekte, die Read more about Eine Frage der Perspektive[…]

Hünemörder, Katrin

Virtuelle Chorwelten

Eine interaktive Plattform zur Stärkung von Teilhabe und Demokratie in Chören

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2022 , Seite 40

Die Welt stand für viele ChorsängerInnen Kopf, als es während der Pandemie plötzlich hieß, Singen sei ein gefährliches Hobby. Da analoges Zusammentreffen für lange Zeit nicht einmal im Freien erlaubt war, mussten kreative Lösungen her. ChorleiterInnen und Chorverbände fanden sehr vielfältige Formen, um Chorarbeit weiter stattfinden zu lassen: Neue Stücke wurden in Videokonferenzen eingeübt, Mitsing-Dateien Read more about Virtuelle Chorwelten[…]