Liebscher, Frank

Richtig spielen – von Ende an

Retrosequenzielles Üben im Anfängerunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2013 , Seite 26

Leidenschaftliches Musizieren erfordert eine Vielzahl von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im oftmals lebenslangen Prozess des musikalischen Lernens erworben und erhalten werden müssen. Eine wichtige Aufgabe des Instrumentalunterrichts besteht demzufolge in der Vermittlung eines praktikablen Repertoires an Strategien und Methoden, mit denen InstrumentalistInnen ihren Lern- und Übe­prozess zunehmend selbstständig und effektiv gestalten können. Der Zweckmäßigkeit des Read more about Richtig spielen – von Ende an[…]

Doerne, Andreas

Didaktische Reduktion

Ein Plädoyer für die Kunst der Vereinfachung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 08

Das Prinzip der Didaktischen Reduktion hat keinen leichten Stand. Zwei Glaubenssätze stehen ihr entgegen: 1. In der Einfachheit kann keine Kunst stecken. 2. Die Musizierende ist ehrfürchtige Dienerin schriftlich tradierter musikalischer (Meister-) Werke. Musikalische Kompositionen dürfen entsprechend unter keinen Umständen verändert werden. Darüber hinaus steht Didaktische Reduktion unter dem Generalverdacht spaßpädago­gischer Simplifizierung, die sich einem Read more about Didaktische Reduktion[…]