Voss, Rebecca

Singende Hände

Ganzheitliches Singen zu Weihnachten durch den Einsatz von Gebärden

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 24

Beim Singen mit Gebärden orientiert man sich an der Deutschen Gebärdensprache (DGS), verwendet jedoch das Lautsprachbegleitende Gebärden (LBG) bzw. die Lautsprachbegleitende Unterstützte Kommunikation (LUK). Diese Feststellung ist wichtig, weil die DGS eine eigene Sprache mit einer eigenen Grammatik und Syntax ist.* Bei der wörtlichen Übertragung eines Liedtextes in die DGS würden eventuell Gebärden nicht zum Read more about Singende Hände[…]

Schutzius, Katarina

Adventskalender

24 Fragen und Denkanstöße für den Alltag des Unterrichtens

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 38

Oft sind es kleine und alltägliche Dinge, die den Instrumentalunterricht bereichern und die Schülerinnen und Schüler motivieren – oder im anderen Falle auch mal den Erfolg des Unterrichts bremsen. Diese kleinen „Glücksmomente“ oder „Stolpersteine“ immer wieder kritisch zu hinterfragen, hält uns Instrumentallehrkräfte wach und den Unterricht hoffentlich lebendig. Auf den beiden vorangehenden Seiten finden Sie Read more about Adventskalender[…]

Wüstehube, Bianka

Alle Jahre… – schon wieder!?

Ideen für den Unterricht mit (guten) Weihnachtsliedern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 28

Bereits im Oktober beginnt in der Musikschule die Weihnachtssaison. Jeder Instrumentallehrende muss Weihnachtslieder unterrichten und es spielt dabei keine Rolle, ob ihm oder ihr das gefällt oder nicht. Auch die Kategorie „Gute Stücke“ gilt hier nicht. Es gibt einfach einen Kanon der bekanntesten Weihnachtslieder, der von den meisten Schülern und Schülerinnen gespielt werden möchte. Das Read more about Alle Jahre… – schon wieder!?[…]