Veress, Claudio

Rätselhafte Begleiterin

Zeit in Philosophie und Musik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 16

Die folgenden Überlegungen werfen einen Blick auf einige wichtige Stationen der philosophischen Begriffsgeschichte der Zeit mit dem Ziel, Elemente derselben für eine ästhetische Betrachtung der Musik als Zeitkunst fruchtbar zu machen. Sprachanalytischer Ordnungsversuch Für eine erste Orientierung kann ein Blick in die sprachanalytische Philosophie hilfreich sein. Ein solcher für die moderne Zeitdiskussion einflussreicher Versuch liegt Read more about Rätselhafte Begleiterin[…]

Busch, Barbara / Barbara Metzger

Struktur und Empfindung

„Zeit“ aus didaktischer Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 12

Wenn es um das Lehren und Lernen des Musizierens geht, steht nicht der Gegenstand Musik per se im Fokus, sondern die Tätigkeit des Musizierens. Gleichwohl ist das eine nicht vom anderen zu trennen, schließlich wird im Musizieren Musik zum Klingen gebracht. Egal, ob ich selbst musiziere oder der Musik lausche: Das verbindende Moment ist das Read more about Struktur und Empfindung[…]

Kienzle, Ulrike

Von treibender Kraft und glücklichen Augenblicken

Das Motiv als Ausgangspunkt für die Erfahrung musikalischer Zeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 11

Die Wiederholung dieses viertönigen Motivs einen Ton tiefer schafft eine Abgrenzung. Was wiederholt werden kann (und sei es als Sequenz), ist gewissermaßen in sich abgeschlossen. Und so ist das Motiv nichts weiter als ein Baustein. Das Gebilde wirkt offen und unfertig. Aus dem Widerspruch zwischen Abgrenzung und Offenheit erwächst eine energetische Spannung, ein Sog, der Read more about Von treibender Kraft und glücklichen Augenblicken[…]

Mahlert, Ulrich

Musikalisches Zeitenkaleidoskop

Zeitschichten im Hören und Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 06

Es kann einem schwindlig werden, wenn man sich vergegenwärtigt, wie viele Arten von Zeit im Hören und Spielen von Musik vorhanden sind. Musik ist klanglich modellierte Zeit. Wer musiziert, gestaltet Klänge und Zeit. Aber in diesen Ausgestaltungen verbinden sich ganz unterschiedliche Erscheinungsformen von Zeit. Ich nenne sie Zeitschichten. Dieses Wort erscheint mir passend, weil es Read more about Musikalisches Zeitenkaleidoskop[…]

Busch, Barabara / Barbara Metzger

Sensibel ausbalanciert

Von der Kunst, Musizierunterricht ­dramaturgisch zu gestalten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 12

Der Begriff „Unterricht“ wird in unterschiedlichen Kontexten mit größter Selbstverständlichkeit verwendet, als sei seine Erläuterung überflüssig. Doch ein Blick in die Fachliteratur belegt das Gegenteil. Trotz zahlreicher Definitionsversuche gibt es keine einheitliche Begriffsbestimmung für den Terminus Unterricht. Im Sinne einer Arbeitsdefinition lässt sich allerdings ein kleinster gemeinsamer Nenner formulieren: Unterricht ist eine (analoge bzw. digitale) Read more about Sensibel ausbalanciert[…]