Plößnig, Benedikt

Musikschule4Future!?

Wie wir die Musikschule der Zukunft gestalten können!

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 36

Schenkt man den zahlreichen Äußerungen in Politik und Wissenschaft Glauben, neigt sich die Pandemie langsam ihrem Ende zu. Viele SchülerInnen und LehrerInnen sind mittlerweile in ihren (musik-)schulischen Alltag zurückgekehrt und genießen die wiedergewonnene Möglichkeit des Prä­senz­unterrichts und des analogen, gemeinsamen Musizierens. Sollten neben der Rückkehr zum Gewohnten aber nicht gerade jetzt Veränderungen und Anpassungen geschehen, Read more about Musikschule4Future!?[…]

Valentin, Antje

2053

Vision von einer musikinspirierten Gesellschaft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2013 , Seite 44

In 40 Jahren ist die kulturelle Bildung in allen gesellschaftlichen Zusammenhängen eine selbstverständliche Größe geworden. In der Wirtschaft, der Politik und der Verwaltung der nachindustriellen Informationsgesellschaft steht außer Frage, dass die Hauptressourcen für ein funktionierendes Gemeinwesen und ein sinnerfülltes Leben das Wissen und die Kreativität jedes Einzelnen sind. Diese Ressourcen, darüber ist man sich gewiss, Read more about 2053[…]

Lindemann, Stefan

Seat oder Porsche?

Musikschule zwischen Dienstleister und ­Bildungseinrichtung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2012 , Seite 49

In Zeiten knapper öffentlicher Haushalte stehen gerade die Musikschulen hinsichtlich ihrer Zuschüsse unter einem zunehmenden Rechtfertigungszwang. Bestand die bisherige Zielsetzung u. a. darin, dass man Kindern und Jugendlichen verstärkt den Zugang zur Musik erleichtern wollte, so wird eine Musikschule heute immer stärker unter dem Gesichtspunkt der Effizienz betrachtet. Selbst bei einer solchen Betrachtungsweise hätte der Read more about Seat oder Porsche?[…]

Doerne, Andreas

Wir brauchen eine Revolution!

Zur Zukunft von Musikschulen in einer „Bildungsrepublik Deutschland“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2011 , Seite 12

Sowohl Reformschulen im deutschsprachigen Raum1 als auch das staatliche Schulwesen Finnlands, das in internationalen Vergleichsstudien wie PISA immer wieder Spitzenpositionen belegt, räumen systemisch-konstruktivistischen Lernansätzen einen hohen Stellenwert in ihrer pädagogischen Arbeit ein und setzen beim Lernen der Schüler und Schülerinnen sowohl auf ein hohes Maß an Individualisierung als auch auf eine ausgeprägte Kultur sozialer Interaktion.2 Read more about Wir brauchen eine Revolution![…]

Pannes, Matthias / Werner Mayer

Für die Zukunft gerüstet

Zur Neufassung des KGSt-Gutachtens „Musikschule“

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2011 , Seite 19

„Zu Füßen Gottes (wenn Gott Füße hat) sitzt Bach – und nicht der Magistrat von Leipzig!“ Dieses Zitat überraschte im Verlauf der Arbeit am KGSt-Gutachten „Musikschule“ alle Beteiligten im zuständigen Fachausschuss, wurde es doch von Alfred Reichwein übermittelt, seines Zeichens Vertreter des Vorstands der KGSt, der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement. Was war passiert? Öffnete sich Read more about Für die Zukunft gerüstet[…]