Rüdiger, Wolfgang

Freiheit vom | zum Werk

Für einen offenen Umgang mit Musik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 16

Ob wir in dem, was wir spielen und unterrichten, vornehmlich der „klassischen“ Tradition verhaftet bleiben oder darüber hinaus auch populäre und neue Musik, konzeptuelle, politische, improvisierte und solche anderer Kulturen aufführen, mit anderen Künsten bzw. Medien verbinden und lebensnah vermitteln, ist eine Frage der Freiheit: der Entscheidung, Abschied zu nehmen von überkommenen Gewohnheiten, marktbeherrschen­den Konventionen, Read more about Freiheit vom | zum Werk[…]

Krause, Andreas

Freiheitskampf am Klavier

Der Komponist als Homo politicus: von Ludwig van Beethoven zu Fazıl Say

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 12

Mit Ludwig van Beethovens (schließlich widerrufener) Widmung der Eroica an Napoleon ist der Komponist als Homo politicus, als Kämpfer für Freiheit und Demokratie in die Musikgeschichte eingetreten. In der Folge zu nennen wären Frédéric Chopin, Franz Liszt und Bedrˇich Smetana für das 19. Jahrhundert ebenso wie etwa Hanns Eisler, Luigi Nono und Hans Werner Henze Read more about Freiheitskampf am Klavier[…]

Röbke, Peter

Für Elise

Anmerkungen zu einem der populärsten Stücke Beethovens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 24

Das Lieblingsstück Für Elise wird wohl schlicht auch ein „gutes“ Stück sein. Aber das, was in der Faktur liegt – einer Faktur, die gut durchgearbeitet ist, in der das Detail sich zwanglos ins Ganze fügt und in der Einheit in der Mannigfaltigkeit herrscht –, diese strukturell bewältigte Dichte und Komplexität berührt sich zugleich mit komplexen Read more about Für Elise[…]