Rübenacker, Jutta

„Und außerdem geigt sie noch…“

Gedanken zur musikalischen Patchwork-Identität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 24

Ein Patch ist ein Flicken und Patchwork ein aus Flicken zusammengesetztes Textil. Böse Zungen könnten daraus die abwertende Bedeutung Flickenteppich im Sinne von stümperhaftem Flickwerk ableiten. Tatsächlich jedoch verbirgt sich hinter dem Begriff eine anspruchsvolle kunsthandwerkliche Arbeit. Eine mindestens ebenso bedeutsame Rolle wie die kunstvolle Komposition der Flicken spielen die Nähte, die die Flicken zusammenfügen. Read more about „Und außerdem geigt sie noch…“[…]

Lazarus, Annette / Michael Dartsch

Belastungen und Sinnhaftigkeit

Studie zur Arbeitssituation und -zufriedenheit von EMP-Lehrkräften an öffentlichen Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 20

Zentraler Bestandteil der als Masterarbeit an der Hochschule für Musik Saar durchgeführten Studie war eine quantitative Erhebung unter Lehrpersonen der Elementaren Musikpraxis an Musikschulen des Verbands deutscher Musikschulen (VdM). Da die Bundesgeschäftsstelle des VdM den Link zum entsprechenden Online-Frage­bogen an alle Mitgliedsschulen versandt hatte, kann man von repräsentativen Ergebnissen ausgehen. Insgesamt nahmen 498 Lehrpersonen an Read more about Belastungen und Sinnhaftigkeit[…]

Reitinger, Renate

Gesellschaftliche Verantwortung

Future Skills für künftige Berufswege von MusikpädagogInnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 08

In Zeiten disruptiver gesellschaftlicher Veränderungen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, durch Klimawandel, Krieg und Migration, aber auch durch den quer durch alle Branchen beklagten Fachkräftemangel und eine Verstärkung von Bildungsungerechtigkeiten,1 flammt die Diskussion über den Stellenwert von Berufen als tragende Struktur für das Individuum, die Erwerbstätigkeit und die Gesellschaft zunehmend auf.2 „Der Beruf ist tot“,3 Read more about Gesellschaftliche Verantwortung[…]

Sobirey, Wolfhagen

Mind the Gap!

Gedanken zum Mangel an qualifizierten BewerberInnen an Musikschulen

Rubrik: Kulturpolitik
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 42

„Mind the Gap!“, tönt es aus den Lautsprechern in der Londoner U-Bahn: eine Warnung vor dem großen Spalt zwischen Zug und Bahnsteig. Mir fällt dabei sofort ein anderer Gap ein, von dem ich in einem Beitrag über die Ausbildung von MusikpädagogInnen gelesen hatte: Der „Gap zwischen Studienprogrammen und Arbeitsrealität im Feld Musik“.1 Der Verband deutscher Read more about Mind the Gap![…]

Menze, Jonas / Govinda Wroblewsky

Vom Karrieretraum zum Portfolio!?

Teil 2: Berufseinstieg und Erwerbstätigkeiten der AbsolventInnen musikpraktischer Studiengänge

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 53

Im Sommer 2018 wurden AbsolventInnen elf deutscher Musikhochschulen quer durch alle Studiengänge mithilfe eines umfangreichen Online-Fragebogens zu ihrem Bildungsweg, ihren Erfahrungen im Studium, ihrem Berufseinstieg, ihren Berufszielen, ihrem musikalischen Kompetenzerwerb, ihrer Lebenssituation und ihrer Erwerbstätigkeit sowie ihrer Lebenszufriedenheit befragt.1 Die bereits berichteten Ergebnisse zeigen, dass nahezu alle Studierenden der musikpraktischen Stu­diengänge zu Beginn ihres Studiums Read more about Vom Karrieretraum zum Portfolio!?[…]

Bork, Magdalena

Jenseits von „gut“ und „böse“

Meisterlehre im 21. Jahrhundert – Erkenntnisse aus einer Wiener AbsolventInnen-Studie

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2012 , Seite 12

Alles hängt eigentlich davon ab, welchem Lehrer man begegnet oder welchen Lehrer man sich wählt. Das ist dann der Weg, wie man im Konzertfach durch das Studium kommt. (Orchestermusikerin, 28, Cello) Als ich vor einigen Jahren im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Wiener Musikuniversität eine qualitative AbsolventInnen-Studie1 durchführte mit dem Ziel, vor allem den beruflichen Read more about Jenseits von „gut“ und „böse“[…]