Fabig, Jörg

Anstoß, Groove, Break

Elementare Rhythmus­­arbeit mit heterogenen Großgruppen

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2017 , Seite 32

Im Unterschied zum „klassischen“ Instrumentalunterricht haben wir es mit einer oft sehr heterogenen Großgruppe zu tun. Unweigerlich wird es Kinder mit unterschiedlich schneller Auffassungsgabe und unterschiedlich langer Konzentrationsfähigkeit geben. Um Unruhe und ein „Ausklinken“ der schwächeren Gruppenmitglieder aus der Gruppe zu verhindern, ist eine gut durchdachte Stundenstruktur hilfreich. Eine Unterrichtseinheit von 45 Minuten sollte sich Read more about Anstoß, Groove, Break[…]

Steiner, Johannes

Body-Grooves

Körperbetonte Rhythmusaktionen im Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 12

Body-Grooves bieten eine Möglichkeit, flexibel im Unterricht zu reagieren. Sie sind eine große Bereicherung für den instrumentalen Einzel- und Gruppenunterricht. Durch die veränderten Situationen im Musikschulwesen (Kooperationen mit Schulen, Vereinen, Jugendzentren etc.) gibt es neue Herausforderungen. Wie können SchülerInnen mit unterschiedlichen spieltechnischen Niveaus in ver­schiedensten Instrumentenkombinationen zusammen in einem Ensemble musizieren? Woher kriege ich Noten Read more about Body-Grooves[…]

Oberkanins, Ingrid

Keep on groovin’

Rhythmusschulung ist für alle ­InstrumentalistInnen wichtig

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 16

or einigen Jahren bekam ich den Auftrag, an der Musikuniversität Wien eine neue Lehrveranstaltung mit dem Titel „Rhythmusschulung“ für alle Studierenden der Instrumentalpädagogik unabhängig vom Instrument zu leiten. Meine Freude war groß, erlebte ich doch in vielen Workshops mit ausgebildeten Musikerinnen und Musikern, Musiklehrkräften und ChorleiterInnen immer dasselbe: Viele Musiker hierzulande haben ein geringes rhythmisches Read more about Keep on groovin’[…]

Steffen-Wittek, Marianne

Human Nature

Ein Song von Michael Jackson als Grundlage für die ­Musikalisierung und das Erkunden von Instrumenten im Gruppenunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 34

In der Ausbildung der InstrumentalpädagogInnen wird die Populäre Musik nach wie vor sträflich vernachlässigt. Die Jazz-, Rock- und Popmusik aber bietet eigene Gestaltungs- und Qualitätskriterien, die bei der Einführung von Instrumenten im Gruppenunterricht wirksam werden können. Durch den plötzlichen Tod von Michael Jackson im Juni 2009 erfuhr die Musik des „King of Pop“ ein stürmisches Read more about Human Nature[…]