Olejniczak, Jonas Hagen

Eine Frage der Haltung

Machtvolles Musizieren durch gewaltfreie Führung und bedürfnisorientierte Kommunikation

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2021 , Seite 16

Bei der Frage nach Machtverhältnissen beim Musizieren und im Musizierunterricht möchte ich die Herausforderungen für die Kommunikation von DirigentInnen, ChorleiterInnen und sonstigen LeiterInnen von musikalischen Ensembles in den Blick nehmen. Die zentrale Frage, die ich mit Bezug auf Marshall B. Rosenbergs Modell der „Gewaltfreien Kommunikation“ betrachten möchte,1 ist: Wie können wir machtvoll kommunizieren, klar anleiten Read more about Eine Frage der Haltung[…]

Rüdiger, Wolfgang

Der Einzelne und der Geist des Ganzen

Wie wird ein Ensemble zum Ensemble?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite 06

Professionelle Vorbilder für solch kommunikatives Ensemblespiel auch in größeren Besetzungen gibt es durchaus, man denke an das berühmte New Yorker Orpheus Chamber Orchestra, das grundsätzlich ohne Dirigent spielt und die musikalischen Aufgaben (Führen und Folgen, Erarbeiten eines Proben- und Interpretationskonzepts, Abhören von Klangbalance, Dynamik etc.) demokratisch untereinander aufteilt.1 Wie aber können Kinder und Jugendliche von Read more about Der Einzelne und der Geist des Ganzen[…]

Theil, Elke

„Da hab ich leider keine Zeit…“

Den Trend durchbrechen – ein wachsender Ensemblebereich als Ergebnis gemeinsamer Schulentwicklung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite 12

„Am Dienstag und Donnerstag kann ich leider nicht, da hab ich lang Schule.“ „Am Mittwoch ist von vier bis sechs schon Hockeytraining.“ „Vor halb fünf geht grundsätzlich nichts, denn meine Tochter ist immer bis um vier im Hort.“ – Dies sind nur einige Beispiele, die die meisten Musikschullehrkräfte mit Sicherheit in den verschiedens­ten Varianten schon Read more about „Da hab ich leider keine Zeit…“[…]

Busch, Daniel

… and meet The Flintstones!

Eine Big Band als Aushängeschild der Musikschule

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite 18

Die Flintstones, munkelt man, seien irgendwann zum Ende der Kreidezeit entstanden, als Noten noch in Stein gemeißelt und Instrumente tonnenschwer waren… Gesicherte Angaben liegen allerdings erst seit Mitte der 1980er Jahre vor, als sich zwanzig MusikerInnen an der Musikschule Berlin-Kreuzberg zur Flintstones Big Band formierten. Mein Kapitel Flintstones-Geschichte beginnt im Herbst 1996 im Büro des Read more about … and meet The Flintstones![…]