Wermke, Kathleen

Am Anfang ist die Melodie

Musikalische Elemente in Babylauten

Rubrik: Forschung
erschienen in: üben & musizieren 6/2025 , Seite 50

Schon im Mutterleib ist der Fötus für musikalische Klänge empfänglich und vom Moment der Geburt an lautieren Babys „musikalisch“ – es ist ihre natürliche, instinktive Sprache. Diese besser zu verstehen, hilft Eltern im Umgang mit ihren manchmal lautstark „singenden“ Nachkommen. MusikpädagogInnen können gezielter auf den angeborenen musikalischen Fähigkeiten aufbauen, wenn sie mehr darüber wissen. Auch Read more about Am Anfang ist die Melodie[…]

Schmitt-Weidmann, Karolin

Erlebnisräume

Bildung für Nachhaltige Entwicklung als Aufgabe musikalischer Bildung?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2025 , Seite 12

Von „matter of fact“ zu „matter of concern“ „Climate change cannot be left to natural sciences!“1 Normative Appelle wie dieser erklären die Annahme als überholt, dass die Naturwissenschaften die Klimakrise allein werden lösen können: „Our belief that science alone could deliver us from the planetary quagmire is long dead.“2 Auch wenn der Bereich der Nachhaltigkeit Read more about Erlebnisräume[…]

Grosse, Thomas

Bildungspotenziale entfalten

Gender- und Intersektionalitätsforschung in der künstlerisch-pädagogischen Lehre an der Hochschule für Musik Detmold

Rubrik: Hochschule
erschienen in: üben & musizieren 3/2025 , Seite 42

Zugang zu Bildung und damit auch zu musikalischer Bildung ist ein Menschenrecht und wesentlicher Bestandteil gesellschaftlichen Miteinanders. Lehrkräfte, die dafür einen erheblichen Beitrag leisten, erleben, wie sich die Zielgruppen musikalischer Bildungsangebote verändern. Sich dynamisch entwickelnde Lebenswelten junger Menschen, der demografische Wandel oder der nach wie vor stark von sozioökonomischen Faktoren abhängige Zugang zu Bildung markieren Read more about Bildungspotenziale entfalten[…]

Dilg, Jenny Marielle

Überraschende Wendung

Lehrerwechsel aus psychoanalytischer Sicht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2025 , Seite 16

Seit einem Jahr besuche ich die sechsjährige Lara einmal wöchentlich zum Geigenunterricht. In den Stunden wehrt sie meine Spielideen und Anregungen zum Üben ab – so auch heute: Das Notenheft beachtet Lara nur kurz, das Instrument will sie erst gar nicht auspacken. Viel lieber zeigt sie mir auf dem Balkon die von ihr selbst gepflanzten Read more about Überraschende Wendung[…]

Kienzle, Ulrike

Von treibender Kraft und glücklichen Augenblicken

Das Motiv als Ausgangspunkt für die Erfahrung musikalischer Zeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 11

Die Wiederholung dieses viertönigen Motivs einen Ton tiefer schafft eine Abgrenzung. Was wiederholt werden kann (und sei es als Sequenz), ist gewissermaßen in sich abgeschlossen. Und so ist das Motiv nichts weiter als ein Baustein. Das Gebilde wirkt offen und unfertig. Aus dem Widerspruch zwischen Abgrenzung und Offenheit erwächst eine energetische Spannung, ein Sog, der Read more about Von treibender Kraft und glücklichen Augenblicken[…]

Nykrin, Rudolf

Das Jugendalter

Eine sensible Altersphase im Lernfeld Musikschule

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2004 , Seite 06

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support