Smalla-Pickavé, Teresa

Den Nachwuchs begeistern

Eine Umfrage zur Beschäftigungssituation der Musikschullehr­kräfte in NRW zeigt Lösungsansätze gegen den Fachkräftemangel

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 42

Musikschullehrkräfte sind vieles: KünstlerInnen, PädagogInnen, WegbegleiterInnen oder sogar WegbereiterInnen. Sie begeistern ihre SchülerInnen durch das eigene Tun für die Musik, für die künstlerische Tätigkeit und für das Vermitteln von Musik. In wohl kaum einem anderen Bereich treffen SchülerInnen so unmittelbar und persönlich auf mögliche Vorbilder wie beim Musizieren mit ihren Lehrkräften. Und trotzdem scheinen immer Read more about Den Nachwuchs begeistern[…]

Buchsbaum, Christina

Fünf nach zwölf

Musiklehrkräfte dringend gesucht: Wege aus dem Mangel

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 14

Der anhaltende Lehrkräftemangel an Musikschulen sowie im Fach Musik an allgemeinbildenden Schulen gefährdet kurz- und langfristig die musikalische Bildung in Deutschland. Mit dieser Kernaussage veröffentlichten der Verband deutscher Musikschulen (VdM) und der Bundesverband Musikunterricht (BMU) mit der Leipziger Erklärung1 im Januar 2024 erstmals eine gemeinsame Stellungnahme, um auf den Ernst der Situation aufmerksam zu machen: Read more about Fünf nach zwölf[…]

Bossen, Anja

Umdenken im Kopf!

Der Fachkräftemangel zeigt: Die Kulturelle Bildung ist in der Krise

Rubrik: Kulturpolitik
erschienen in: üben & musizieren 6/2023 , Seite 54

Musikhochschulen beklagen zurückgehende Bewerberzahlen für musikpädagogische Studiengänge, und auch in Aufnahmeprüfungen an Universitäten, die für das Lehramt im Fach Musik an allgemein bildenden Schulen ausbilden, zeigt sich, dass es immer schwieriger wird, geeignete BewerberInnen zu finden. Dies zeichnet sich bereits seit mehreren Jahren ab, doch hat die Corona-Pandemie dazu beigetragen, die Situation weiter zu verschärfen. Read more about Umdenken im Kopf![…]