Rybarski, Julian / Claudia Gertz / Barbara Christ / Kristin Langer

Raum der Möglichkeiten

MädchenMusikAkademie NRW – ein Ansatz zur popmusikalischen Teilhabe

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2022 , Seite 22

Die MMA NRW ist Teil des Mädchenzent­rums Gelsenkirchen e. V.,1 das seit 1988 Beratung in Krisen- und Umbruchsituationen sowie weitere Inhalte für Mädchen und junge Frauen zwischen zehn und 27 Jahren bietet. Die Altersgrenze ergibt sich aus den landes- und bundesweit geltenden Förderrichtlinien für Jugendhilfe. Das Angebot umfasst: – die Mädchenberatungsstelle für Mädchen und junge Read more about Raum der Möglichkeiten[…]

Schmidt, Dörte

Plädoyer für selbstbewusste Quotenfrauen

Warten und Freiwilligkeit reichen nicht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

In Kultur und Medien scheinen Frauen durchaus präsent, dürfen wir doch mittlerweile sogar Intendantenposten bekleiden oder Fußballspiele kommentieren. In der Regel findet man uns aber vor allem dort, wo weniger Einfluss zu nehmen oder weniger Ruhm zu erlangen ist – und weniger gut bezahlt wird. Gleichwohl sind wir nicht selten Vorzeigefiguren, das heißt eigentlich Quotenfrauen Read more about Plädoyer für selbstbewusste Quotenfrauen[…]

Lindmaier, Hannah

„A skilful teacher“: Madame Sidney Pratten

Impulse aus der Unterrichtspraxis einer Gitarrenpädagogin des 19. Jahrhunderts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2017 , Seite 22

Wenn von Patchwork- und Portfolio-Karrieren junger MusikerInnen und MusikpädagogInnen die Rede ist und eine der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts lautet, die Karriere auf mehrere Standbeine zu verteilen, so erscheint dies als spezifische Entwicklung der heutigen Zeit: Wo es nicht mehr die Sicherheit fester Stellen gibt, sind InstrumentalpädagogInnen aufgefordert, ihren Beruf immer wieder neu zu denken Read more about „A skilful teacher“: Madame Sidney Pratten[…]