Doerne, Andreas / Ulrich Mahlert

Sich selbst unterrichten?

Autodidaktisches Lernen aus musizierpädagogischer Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2022 , Seite 06

Über autodidaktisches Lernen für Lehrende zu schreiben, hat etwas Paradoxes. Lehrende, die andere Menschen unterrichten, sind ja bei autodidaktischem Lernen, verstanden als Lernen ohne Lehrperson, nicht aktiv im Spiel. Wozu also sollen sich Lehrende mit autodidaktischem Lernen beschäftigen? Noch aus einem weiteren Grund scheint Autodidaktik zunächst für Lehrende im Instrumental- und Vokalunterricht kein Thema zu Read more about Sich selbst unterrichten?[…]

Enser, Gabriele / Bernhard Gritsch / Fritz Höfer (Hg.)

Musikalische Sozialisation und Lernwelten

Rubrik: Bücher
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 58

Dieser Sammelband ist der Ertrag einer Tagung der Vereinigung MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreich), die Anfang 2018 an der Musikuniversität Wien stattgefunden hat. Es gibt darin sieben höchst unterschiedliche Beiträge, in der Mehrzahl von Kolleginnen bzw. Kollegen aus Deutschland. Die (österreichischen) HerausgeberInnen haben keinen eigenen Artikel beigetragen, jedoch ein ausführliches Vorwort verfasst, das ausgezeichnete kurze Einführungen Read more about Musikalische Sozialisation und Lernwelten[…]