Berg, Ivo I. / Hannah Lindmaier

„Lieder und Tänze aus aller Welt?“

Das Spielrepertoire von Instrumentalschulen aus transkultureller Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2024 , Seite 22

„I remember one day being in a music history class and a white woman was the teacher. She was up in front of the class saying that the reason black people played the blues was because they were poor and had to pick cotton. So they were sad and that’s where the blues came from, Read more about „Lieder und Tänze aus aller Welt?“[…]

Spanhove, Bart

Blockflöte in Asien

Musikalische Brücken zwischen Ost und West

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 41

31 Jahre lang, von 1987 bis 2018, habe ich im Flanders Recorder Quartet gespielt und mehr als 2500 Konzerte in 55 Ländern gegeben. Auf der ganzen Welt sind dadurch soziale und künstlerische Kontakte entstanden. Das schätze ich als wunderbares Geschenk, das viel Farbe in mein Leben bringt. Besonders bereichernd finde ich dabei die zahlreichen kulturellen Read more about Blockflöte in Asien[…]

Mützlaff, Marleen

Wenn Kulturen sich begegnen…

Anregungen zur Planung und Durchführung interkultureller ­Ensemblearbeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 14

Der Begriff „Ensemble“ ist hier bewusst weit gefasst: Das Ensemble kann etwa ein Musikschulorchester sein, dessen westeuropäische Besetzung durch zwei orienta­lische Instrumente wie Ney (orientalische Flö­te) und Rebab (türkisch-arabisches Streichinstrument) erweitert wird. Oder es besteht nur aus fünf Instrumenten, die aber aus fünf verschiedenen Kontinenten stammen. Ebenso wäre an Vokalensembles zu denken, die sich ein Read more about Wenn Kulturen sich begegnen…[…]

Dorn, Frank

MusikKulturUnterricht

Über die Herausforderung, interkulturellen Musikunterricht zu gestalten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 10

Das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt in der Musik wurde in zahlreichen musikpädagogischen Arbeiten und musikdidaktischen Materialien der vergangenen Jahre immer weiter herausgebildet. Unter den beiden Oberbegriffen interkulturelle und transkulturelle Musikpädagogik erschienen zahlreiche Veröffentlichungen, die allesamt die Auseinandersetzung mit fremden bzw. unbekannten Kulturen oder Kulturkomponenten zum Ziel haben. Trotz ihres gemeinsamen Ziels werden individuell höchst unterschiedliche Read more about MusikKulturUnterricht[…]

de Vries, Sandra

Die „Anderen“ sind wir!

Kulturarbeit aus ethnologischer Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite 06

Die Auseinandersetzung mit dem Begriff Kul­tur sowie die Frage nach der kulturellen Identität sind in Deutschland in den vergangenen Jahren wieder populär geworden. Neuerdings stellt sich für viele Menschen die Frage nach der eigenen kulturellen Identität und nach der Verortung dieser Identität in einem Land. Ein kulturelles Leitbild wird gefordert, das Halt und Orientierung verspricht, Read more about Die „Anderen“ sind wir![…]

Ates-Ünal, Nuray

Verbindung über Verständigung

Interkulturelle Elternarbeit erfordert eine sozialpädagogische ­Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 18

Vom pädagogischen Blickwinkel aus ist Elternarbeit in der Musikpädagogik kein neues Themenfeld. Sowohl die Notwendigkeit der elterlichen Kooperation für eine erfolgreiche musikalische Bildung der Kinder als auch die Herausforderungen, die mit unterschied­lichen Familienkonstellationen und Lebensstilen einhergehen, sind bekannt. So signa­lisiert bereits das Ausmaß der Verwurzelung musikalischer Fähigkeiten im familiären Kontext, wie relevant das Musizieren für Read more about Verbindung über Verständigung[…]