Sobirey, Wolfhagen

Wasser rein!

Der Abbau von JeKi zu JeKits ist ein Sparkonzept, das als innovativer Impuls kostümiert wird

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2015 , Seite 46

Weite Kreise der Fachwelt und der Politik reagierten hochinteressiert, als 2003 in Bochum das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“, kurz JeKi genannt, erfunden wurde. Instrumentalunterricht im Kernbereich der allgemein bildenden Schule? Weil wir in den Schulen alle Kinder erreichen, nicht nur die, die von ihren Eltern zur Musikschule gebracht werden? Als Gruppenunterricht, damit mehr Kinder Read more about Wasser rein![…]

Dahlhaus, Bernd

Wie über JeKi (nicht) gesprochen wird

Von JeKi zu JeKits: ein Programmwechsel mit der Lupe betrachtet, Teil 1

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite 34

„Die sinnvolle und langfristige Zusammen­arbeit von Musikschule und Grundschule braucht bei den Gestaltern Erfahrung, organisatorische Konzepte und eine Strukturentwicklung auf den unterschiedlichsten Ebenen. […] Dieser Lernprozess erfordert Kommunikation und gegebenenfalls auch externe Beratung, zum Entwickeln von sinnvollen Lösungen zu gelangen [!].“1 Im Sommer 2014 erschien das Buch des Saxofonisten und Saxofonlehrers Jörg Sommerfeld Instrumentalunterricht in Read more about Wie über JeKi (nicht) gesprochen wird[…]