Maier, Christiane

Das Feuer bewahren

Der Bundesverband Deutscher Privat­musikschulen möchte auch im Fortbildungsbereich Synergien nutzen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 28

Wie häufig besuchen Sie Weiterbildungen? Welchen Stellenwert hat neuer Input für selbstständige MusikerInnen und DozentInnen? In Deutschland gibt es einen großen Markt an Fort- und Weiterbildungen. Einen sehr guten Überblick erhält man z. B. durch den Fortbildungskalender der neuen musikzeitung, der auch online einsehbar ist, sowie über das Portal des Musikinformationszent­rums www.miz.org, das eine Fülle Read more about Das Feuer bewahren[…]

Spiekermann, Reinhild

Gelassenheit und Lebenserfahrung

Instrumentalunterricht mit Erwachsenen ­bietet auch für die ­Lehrenden große ­Chancen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 08

Der Erwachsene im Instrumentalunterricht scheint ein thematischer Dauerbrenner zu sein. Schon vor mehr als 25 Jahren richteten die ersten Musikschulen ihr Augenmerk auf Erwachsene. Mit Argumenten wie Zielgruppenerweiterung und unter Verweis auf die zukünftige demografische Entwicklung sowie Veränderungen in der Lebensarbeitszeit wurde damals ein zukunftsträchtiger Bereich entworfen, dessen Ausgestaltung allerdings einige Fragen aufwarf. Zu wenig Read more about Gelassenheit und Lebenserfahrung[…]

Paeschke, Anja

Musik – meine Freundin

Die Bedeutung von Instrumentalunterricht für Erwachsene

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 14

Ich lernte Jutta Rodemeier im Rahmen einer Unterrichtsvertretung an einer Musikschule im südwestlichen Umland von München kennen. Über einige Stunden hatte ich ganz „normale“ Musikschulkinder unterrichtet, als eine schlanke ältere Dame den Raum betrat, sich vorstellte und ein wenig zögerlich ihre Querflöte auspackte. Nach dem für eine Musikschulpädagogin gewöhnlichen Ablauf des bisherigen Nachmittags ließ ich Read more about Musik – meine Freundin[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support