Gerland, Juliane

Soundtrack of my Life

Über den Zusammenhang von Identität und inklusions­orientierter Musizierpädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite 22

Die Begriffe Musik und Identität lassen sich unter verschiedenen Aspekten miteinander in Beziehung setzen. Bedeutsam erscheinen insbesondere die wechselseitigen Wirkungsgeflechte: Wie prägt Musik die Identitäten der Musizierenden? Wie die der Hörenden? Welche Identitätsmerkmale wirken sich wie auf musikbezogenes Handeln aus? Werden musikalische Präferenzen durch identitätsspezifische Faktoren (vor-)bestimmt? In welcher Weise tragen Musik und Musizieren zur Read more about Soundtrack of my Life[…]

Marion Saxer

Erinnern und Verstehen

Über die Bedeutung der eigenen Lernbiografie für den Erwerb pädagogischer Kompetenz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2002 , Seite 13

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.