Hartogh, Theo / Hans Hermann Wickel

Investition in die Zukunft

Chancen und Perspektiven der Musikschularbeit in Kooperation mit Alteneinrichtungen

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 3/2021 , Seite 32

Musikschulen haben schon längst ältere SchülerInnen als Klientel entdeckt. Explizit nimmt der Verband deutscher Musikschulen in seiner Potsdamer Erklärung „Erwachsene und Senioren als verschiedene Zielgruppen mit jeweils spezifischen Bedürfnissen“ in den Blick. Er reagiert damit auf einen gesamtgesellschaftlichen Trend, da es eine zunehmende Nachfrage der größer werdenden Zahl Älterer nach Bildungsangeboten gibt. Susanne Keuchel und Read more about Investition in die Zukunft[…]

Schabram, Kai Marius

Was ist Musikgeragogik?

Zur Entwicklung einer jungen Disziplin

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2015 , Seite 46

Vorgeschichte In Deutschland entstanden ab den 1970er Jahren die ersten Konzepte, die sich speziell mit der Theorie und Praxis musikalischer Altenbildung auseinandergesetzt haben. Diese Ansätze waren zunächst sozialpädagogisch orientiert und konzentrierten sich auf ältere Menschen, die in Alten- und Pflegeheimen oder Altentagesstätten lebten. Die institutionelle Fokussierung hatte unter anderem zur Folge, dass die theoretischen Leitbilder Read more about Was ist Musikgeragogik?[…]

Meyer, Claudia

Von rüstig bis dement

Seniorinnen und Senioren als neue Zielgruppe in der Elementaren Musik­pädagogik

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2011 , Seite 51

In Deutschland leben gegenwärtig mehr Men­schen im Rentenalter als Menschen unter 20 Jahren. Laut Prognose des statistischen Bundesamts steigt bis zum Jahr 2060 der Anteil der über 65-jährigen Personen kontinuierlich an, jeder dritte Mensch (34%) wird dann mindestens 65 Jahre alt und etwa jeder siebte (14%) 80 Jahre oder älter sein.1 Die Zahl älterer Menschen Read more about Von rüstig bis dement[…]