Herbst, Sebastian

Musikalische Aktivität und Herkunft

Kommentar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Jugendliche in Deutschland werden musikalisch aktiver. Dennoch hängt die musikalische Aktivität weiterhin deutlich von Bildung und Einkommen der Eltern sowie von der besuchten Schulform der Jugendlichen ab, wie die Studie „Jugend und Musik“ der Bertelsmann Stiftung in Koope­ration mit dem Deutschen Musikrat zeigt (www.bertelsmann-stiftung.de > Suchbegriff: Studie Jugend und Musik). Auf Grundlage des Jugendfragebogens des Read more about Musikalische Aktivität und Herkunft[…]

Schäfer, Martha

Welche Jugend musiziert eigentlich?

Eine qualitative Interviewstudie mit Instrumentallehrenden zu „Jugend musiziert“

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 10

Seit den Studien von Hans Günter Bastian,2 in denen qualitative und quantitative Befragungen von WettbewerbsteilnehmerInnen zu ihren Biografien und musikalischen Werdegängen im Vordergrund stan­den, sind kaum weitere Studien durchgeführt worden. Zur Bearbeitung dieser bis heute noch bestehenden Forschungslücke wurde im Rahmen einer Masterarbeit unter der Betreuung von Heiner Gembris am Institut für Begabungsforschung in der Read more about Welche Jugend musiziert eigentlich?[…]

Röbke, Peter

Swinging Leader

Musik als Herausforderung für einen Top-Manager

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2009 , Seite 24

Eine der lebendigsten und erfolgreichsten Musikschulen Niederösterreichs agiert im kleinen Triestingtal in einem kommunalen Umfeld, in dem ein weltweit agierender Konzern, die Berndorf AG, eine wesentliche Rolle spielt; ein Unternehmen, dessen Vorstandsvorsitzender aus Überzeugung und mit Nachdruck der örtlichen Musikschule in kritischen Situationen zur Seite steht. Seit Jahren schon erzählt mir der mit mir befreundete Read more about Swinging Leader[…]