Reitinger, Renate

Gesellschaftliche Verantwortung

Future Skills für künftige Berufswege von MusikpädagogInnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2024 , Seite 08

In Zeiten disruptiver gesellschaftlicher Veränderungen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, durch Klimawandel, Krieg und Migration, aber auch durch den quer durch alle Branchen beklagten Fachkräftemangel und eine Verstärkung von Bildungsungerechtigkeiten,1 flammt die Diskussion über den Stellenwert von Berufen als tragende Struktur für das Individuum, die Erwerbstätigkeit und die Gesellschaft zunehmend auf.2 „Der Beruf ist tot“,3 Read more about Gesellschaftliche Verantwortung[…]

Pempel, Nora

Den Wandel vorantreiben

Nachhaltigkeitsmanagement für Musikschulen und klimabewusste musikalische Bildung

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 40

Nachhaltigkeit und Klimaschutz betrifft die ganze Gesellschaft und damit auch die Musikschulen, selbst wenn es auf den ersten Blick nicht als Kerngeschäft einer Musikschule erscheint. Das Arbeitsfeld „Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein“ in Musikschulen zu etablieren, ist aufgrund der Dimension dieses vielschichtigen Feldes ein langfristiger Prozess, in dem sich nachhaltiges Handeln als Prinzip und „neue Normalität“ entwickeln Read more about Den Wandel vorantreiben[…]

Röbke, Peter

Nachhaltiger, besser, gerechter?

Überlegungen zur Musikschule in Zeiten der Krisen

Rubrik: Diskussion
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 52

Einzig die Klimakatastrophe hätte uns schon seit Langem aufgrund unzähliger Warnungen und Prognosen bewusst sein können und sollen: Dazu hätte es des vergangenen Hitze- und Waldbrand-Sommers nicht bedurft. Und dass die im Gefolge des Klimawandels eintretende Versteppung riesiger Gebiete die Migration antreibt, das heißt Menschen, deren Felder vertrocknen, auf die gefährlichen Fluchtrouten treibt, ist ebenfalls Read more about Nachhaltiger, besser, gerechter?[…]

Schmitt-Weidmann, Karolin

Raus aus dem Elfenbeinturm! – Gestaltung von Kultur und Gesellschaft als Aufgabenfeld und Bildungsmission von Musikhochschulen

Get out of ivory tower! – Dimensions of shaping culture and society as a mission in higher music education

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research 2023 , Seite 01–22

URN: urn:nbn:de:101:1-2023032309221682840427 Artikel veröffentlicht am: 23.03.2023 Abstract: This article examines various key words of education discourses from an overarching as well as from a music perspective, i. e. transfer, lifelong learning, civic engagement, Third Mission, and public outreach. These prevalent concepts are discussed against the backdrop of higher-level discourses around the main issue of sustainability. Read more about Raus aus dem Elfenbeinturm! – Gestaltung von Kultur und Gesellschaft als Aufgabenfeld und Bildungsmission von Musikhochschulen[…]

König, Bernhard

Klimawandel in der Musikschule

Musikschulen müssen sich und ihre SchülerInnen auf eine radikal veränderte Zukunft vorbereiten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2023 , Seite 10

Tante Phoebe liebte es, auf dem Klavier quietschende Planwagen oder seefahrende Wikinger zu imitieren. Wenn sie ihrem Neffen John Klavierstunden gab, dann wurden nicht nur Grieg und Mendelssohn gespielt, sondern regelrechte kleine Melodramen erfunden, die passende Kostümierung inklusive. Herr Sibler, ein würdiger Herr mit Vollbart, unterrichtete ausschließlich klassische Musik. Seinem begabten Schüler Dieter gefiel’s. Nachdem Read more about Klimawandel in der Musikschule[…]