Obergassel, Cordula

Gut beraten

Zwölf Musikhochschulen kooperieren in den Bereichen Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2014 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 09

Seit zwei Jahren besteht das Netzwerk Musikhochschulen für Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung, ein Verbundprojekt aus bundesweit zwölf Musikhochschulen. Das Projekt wird vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre gefördert und läuft zumindest bis Ende 2016. Strukturell gliedert sich das Netzwerk in ein Zentrum, das als Institut der Hochschule für Musik Detmold organisiert Read more about Gut beraten[…]

Müller, Mario

Durchstarten…

Machen Sie Ihre Musikschule fit für die Zukunft

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 2/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Zusammen führen diese Faktoren dazu, dass ein Musikschulleiter ein guter Manager in den verschiedensten Themenbereichen sein muss. Ich betreibe seit 26 Jahren eine private Musikschule und habe in dieser Zeit einen großen Wandel unserer Branche erlebt. Für Musikschulinhaber gibt es einige Themenbereiche, die man sich genau anschauen sollte, um seine Schule fit für die Zukunft Read more about Durchstarten…[…]

Behschnitt, Rüdiger / Mario Müller

„Die neuen Kriterien sind schwieriger zu erreichen“

Der Vorsitzende des bdfm im Gespräch über das neue Zertifizierungsverfahren für seine Mitgliedsschulen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Lieber Mario Müller, im Herbst 2017 hat der Bundesverband der freien Musikschulen (bdfm) für seine Mitglieds­schulen ein neues Zertifizierungssystem eingeführt, was zum Teil für hefti­ge Kritik sorgte.1 Was hat den bdfm zu diesem Schritt bewogen und wie sieht das neue System konkret aus? Es ist richtig, dass der bdfm eine bundes­weite Zertifizierung für freie Musikschulen Read more about „Die neuen Kriterien sind schwieriger zu erreichen“[…]

Schnabel, Hermann Michael

Vom Unterricht zu QM

Was wir von den Kernkompetenzen der Lehrkräfte für das ­Qualitätsmanagement an Musikschulen lernen können

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 22

Nicht zufällig möchte ich mit empfindsamer Wahrnehmung als erstem Bedingungsfaktor für die erfolgreiche Vermittlung instrumen­taler Fähig­keiten und Fertigkeiten beginnen und sie vor alle anderen Faktoren stellen. Wie wir unseren Schüler im Unterricht auditiv und visuell wahr­nehmen, lehrt uns, ihn zu verstehen, ihn zu begreifen, ihn abzuholen und seine Ausbildung zu führen. Welcher Ges­tus steckt hinter Read more about Vom Unterricht zu QM[…]