Stremel, Celina

How to: Musikschulen auf Social Media

Planen und Erstellen eines Social-Media-Accounts für Musikschulen

Rubrik: Marketing
erschienen in: üben & musizieren 1/2024 , Seite 34

Warum überhaupt Social Media? Was bringt ein Social-Media-Auftritt einer Musikschule? Soziale Medien sind aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken: „Rund 85 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland ist auf Social Media vertreten.“1 Es liegt auf der Hand: Social Media haben ein enormes Potenzial, um viele Menschen zu erreichen – und genau dieses wollen Read more about How to: Musikschulen auf Social Media[…]

Klug, Heiner

Das Medium ist die Botschaft

Das Internet als Chance, Musik wieder auditiv zu vermitteln

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 06

Einer meiner Kollegen besitzt mehrere Brillen. Manchmal hat er eine auf der Nase, eine andere in der Hand und versucht versehentlich, diese zusätzlich aufzusetzen. Er hat den Zustand seines Gesichts in diesem Moment offensichtlich nicht bewusst vor Augen. Ihm ist nicht gewärtig, dass er seine Umgebung bereits durch ein Medium betrachtet. Dass man Medien irgendwann Read more about Das Medium ist die Botschaft[…]

Aigner, Wilfried

ecompose – Komponieren im Social Web

Musik erfinden im produktiven Spannungsfeld ­zwischen ­traditioneller Notation und den Möglichkeiten des Internets

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 10

„woche der aufführung der stücke. motiva­tion für die schüler und für mich. finde ich sehr wichtig, dass ihre stücke aufgeführt werden und somit die verbindung von online und physischem produkt entsteht.“ (Notiz im Projekttagebuch eines Betreuers des Projekts „ecompose Austria“, Juni 2011) Computer, mobile digitale Endgeräte und die dazugehörigen Anwendungen sind für Kinder und Jugendliche Read more about ecompose – Komponieren im Social Web[…]

Meinen, Tobias

Digitaler Assistent

An der Städtischen Musikschule Lahr unterstützt die Plattform „GrooveLab“ Lernende und Lehrende beim Üben und Unterrichten

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 16

Meinen ersten Computer, einen ATARI, habe ich 1987 gekauft, um mit Hilfe eines Musik- und Notensatzprogramms an meinen Kom­positionen zu arbeiten. Heute, 26 Jahre später, tippe ich diesen Artikel an einem Laptop mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, also knapp acht Millionen Mal leistungsstärker als mein damaliger ATARI. Das ist eine enorme Entwicklung. Doch welchen Einfluss hatte Read more about Digitaler Assistent[…]

Manhart, Thomas

Piano goes online

Videokonferenzen und Computerflügel machen Klavierunterricht über eine Distanz von 9.200 Kilometern möglich

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 20

Das Klavier des Lehrers steht in Österreich, während die Schülerin 9200 Kilometer entfernt im japanischen Kobe mit dem zweiten Satz von Beethovens „Appassionata“ beginnt. Eine Stunde später wird per Videokonferenz die Leitung ins 7700 Kilometer entfernte Peking angewählt und von Salzburg aus ein Nachwuchspianist in der chinesischen Hauptstadt unterrichtet. Diese spezielle Art des Fernstudiums ist Read more about Piano goes online[…]

Zelch, Wilhelm

Musikkunde auf neuen Wegen

Die E-Learning-Plattform „ephonion“ bietet eine Chance, Musiktheorie im Instrumentalunterricht zu verankern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 22

Seit 2008 gibt es einen von der KOMU1 erstellten gesamtösterreichischen Lehrplan für alle Fächer in Musikschulen, der auch das Fach Musikkunde enthält sowie verpflichtende Theorieprüfungen nach einer gewissen Lernzeit vorsieht, die auch von Verbänden (z. B. dem Blasmusikverband) als Ablegung eines Leistungsabzeichens angerechnet werden. Auf den ersten Blick hat dies nichts mit dem Schwerpunktthema Internet Read more about Musikkunde auf neuen Wegen[…]

Pollmann, Julia

Chorkonzert 2.0

Der Pop-Rock-Chor VOCALIVE gibt sein erstes virtuelles Konzert

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 24

Dienstag, 2. Juli 2013 – kurz vor 21 Uhr in Griesheim bei Darmstadt: Die Mikrofone stehen, die Scheinwerfer sind ausgerichtet, die Videokamera läuft, die 50 SängerInnen von VOCALIVE stehen bereit, die Bühne zu betreten, auf dem Bildschirm des Laptops zählt der Countdown runter: 3 – 2 – 1… live on air! Das erste VOCALIVE-Online-Konzert hat Read more about Chorkonzert 2.0[…]

Palm, Laura

Skype & Co.

Instrumentalunterricht per Video – ein Leitfaden für die Praxis

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 26

Zunächst war auch ich skeptisch, als mir der amerikanische Geiger Charles Parker vor einiger Zeit bei einem Besuch in Deutschland von einem Jungstudenten an seiner Hochschule in Philadelphia erzählte, der regelmäßig über das Internet Unterricht bei dem berühmten Cellisten Lynn Harrel nimmt, obwohl die beiden einige tausend Kilometer zwischen amerikanischer Ost- und Westküste trennen. Vorstellen Read more about Skype & Co.[…]

Krebs, Matthias

Musikmachen im Web 2.0

Neue Möglichkeiten, gemeinsam im Internet zu musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 18

Haben Sie schon einmal versucht, über einen Internet-Telefondienst wie Skype gemeinsam Musik zu machen, z. B. ein kleines Duett zu singen? Obwohl in einer Videokonferenz ohne Weiteres fünf Teilnehmende miteinander diskutieren können, endet das musikalische Experiment selbst ohne Bildübertragung schon im ersten Takt unweigerlich in einem Chaos. Eine Zeitverzögerung, die beim Sprechen kaum auffällt, macht Read more about Musikmachen im Web 2.0[…]