Lätzer, Raika

Teilhabe verwirklichen

„Musik in der Sozialen Arbeit“ als Teilbereich ästhetischer Praxis und kultureller Bildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite 53

Grundsätzlich richten sich kulturelle Bildungsangebote an alle Menschen. Allerdings ist die Teilhabe daran derzeit nicht für alle Menschen Realität. Um diese Bildungsungerechtigkeit auszugleichen, sind innerhalb der Handlungsfelder der Sozialen Arbeit Ange­bote und Projekte einer ästhetischen Praxis entstanden, die den KlientInnen Erfahrungen mit kulturellen Praktiken ermöglichen. Kulturelle Bildung und Teilhabe kann verschiedenste kulturelle Bereiche umfassen; im Read more about Teilhabe verwirklichen[…]

Gerards, Marion / Elke Josties

Potenziale professioneller Kooperation

Musik und Soziale Arbeit: Musikschulen sollten sich stärker in den Bereich der nonformalen musikalischen Bildung einbringen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Viele dieser Angebote werden von SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen, aber auch von Musik- und InstrumentalpädagogInnen oder MusikerInnen durchgeführt, zuweilen auch in Kooperation. Dies ist umso erfreulicher, da die besonderen Herausforderungen von musikalischer Praxis in sozialen Handlungsfeldern nur durch interdisziplinäre Perspektiven und durch eine von gegenseitigem Verständnis geprägte Kooperation der verschiedenen Professionen gemeistert werden können. Aber zuweilen herrscht Read more about Potenziale professioneller Kooperation[…]

Greuel, Thomas

Miteinander verbunden

Soziale und gesellschaftliche Dimensionen des gemeinsamen Musizierens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 06

Wenn wir die aktuellen Entwicklungen in unserer Gesellschaft (und auch anderswo in der Welt) verfolgen, finden wir genügend Anlässe, danach zu fragen, ob wir die Verantwortung für diese Entwicklungen alleine der Politik, den staatlichen Institutionen oder der Wirtschaft zuschreiben können oder ob wir selbst als Musikerin oder Musikpädagoge, eben als Teil dessen, was man „Zivilgesellschaft“ Read more about Miteinander verbunden[…]

Bartz, Bettina / Volkmar Bussewitz

Wo ist Hilfe? Wo ist Licht?

Die Musikschule Neukölln vermittelt mit „Mozart rapt“ SchülerInnen aus sozialen Problemzonen ein neues Selbstwertgefühl

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2007 , Seite 50

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Roeske, Katrin

Musiklehrer ohne Grenzen

Germany meets Ecuador. Wie im Elendsviertel von Guayaquil eine Musikschule entstand

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2007 , Seite 48

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Wagner, Jörg-Martin

Spiel und Realität

Der Jamliner – Hamburgs Musikmobil für soziale Brennpunkte

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2006 , Seite 24

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.