Bossen, Anja

Schaden tut’s nichts

Sprachförderung an Musikschulen hat bislang keine seriös evaluierten sprachlichen Lernerfolge hervorgebracht

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Dies ist nicht überraschend, wird doch Musik immer wieder gern als Sprache aufgefasst, die jeder – über kulturelle Unterschiede hinweg – versteht.1 Bereitwillig fließen Fördergelder in zahllose Musikprojekte mit Geflüchteten. Dem Trend, Musik als Integrationsmittel einzusetzen, wird momentan an den öffentlichen Musikschulen eine neue Facette hinzugefügt, die ursprünglich nur in der Rhythmik bzw. EMP angesiedelt Read more about Schaden tut’s nichts[…]

Bossen, Anja

Durch Musik zur Sprache?

Musizieren im Kontext sprachlicher Entwicklung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite 12

Sprache als Schlüssel zu Integration und Partizipation spielt in einer wachsenden Zahl von musikpädagogischen Projekten eine Rolle, in denen neben der Förderung musikbezogener und sozialer Kompetenzen explizit die Förderung der Sprachkompetenz durch das Me­dium Musik im Mittelpunkt steht. Doch auch in anderen Domänen wie der Sprachheilpädagogik und der Didaktik „Deutsch als Fremdsprache“ bzw. „Deutsch als Read more about Durch Musik zur Sprache?[…]