Ulrich, Benjamin / Philipp Wolfart

Hochprofessionell und menschlich nahbar

Nach 20 Jahren verabschiedet sich Ulrich Mahlert aus dem Leitungsteam des berufsbegleitenden Lehrgangs „Führung und Leitung einer Musikschule“

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 48

Bereits zum 58. Mal fand bzw. findet 2021 der berufsbegleitende Lehrgang „Führung und Leitung einer Musikschule“ in mehreren Phasen an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen statt, veranstaltet vom Verband deutscher Musikschulen. 20 Jahre lang hat Ulrich Mahlert als Dozent im Leitungsteam den Lehrgang begleitet – und diese Aufgabe nun abgegeben an seine NachfolgerInnen Barbara Read more about Hochprofessionell und menschlich nahbar[…]

Pannes, Matthias

Power to the music teaching

Zur Dynamik der Fort- und Weiterbildung im Bereich öffentlicher Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2013 , Seite 24

Die erkennbaren Herausforderungen an die Musikschulpädagogik bewirken derzeit zwei grundsätzliche antagonistische Haltungen, deren Vertreter sich quer durch die Gruppen der Lehrkräfte und der Musikschulleitungen ziehen. Einerseits ist eine Aufbruchstimmung zu spüren, dem originären Musikschulauftrag stärker als früher möglich nachkommen zu können, nämlich offene Zugänge zu einer aktiven, erfüllten Auseinandersetzung mit Musik für alle Kinder zu Read more about Power to the music teaching[…]

Stippler, Renate

Eine Pionierleistung der Musikpädagogik

Yamaha und der Verband deutscher Musikschulen lieferten sich Ende der 1960er Jahre ein Wettrennen um die beiden ersten ­Konzepte musikalischer Früherziehung in Deutschland

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 48

„In dieser bewegten, auch in der Forschung besonders aktiven Phase machte 1967 die japanische Firma Yamaha erste Vorstöße in Richtung auf den deutschen Markt, um dort ihr in Japan schon länger mit breiter, wenn auch nicht uneingeschränkt positiver Resonanz praktiziertes frühpädagogisches Material einzuführen. Dies führte zu schnellen Reaktionen sowohl des VdM wie des Fachverbandes der Read more about Eine Pionierleistung der Musikpädagogik[…]

Gutzeit, Reinhart von

Musikschule – Bildung mit ­großer Zukunft

Vom elementaren Musizieren zum Weltverständnis: der weite Horizont der Musikschularbeit

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2011 , Seite 06

Zu Ihnen spricht ein „in der Wolle gefärbter“ Musikschulmann: Musikschulschüler in Düsseldorf mit acht Jahren, Musikschullehrer mit 19 in Meerbusch; später Musikschulleiter in Rheinbach bei Bonn, dann 16 Jahre in Bochum. Der VdM hat den ersten Teil meines beruflichen Lebens geprägt wie kaum etwas anderes. Aber nun ist es schon 16 Jahre her, dass ich Read more about Musikschule – Bildung mit ­großer Zukunft[…]

Dartsch, Michael / Stephan Schmitz

Offenheit und Vielfalt

Der neue „Bildungsplan Musik für die ­Elementarstufe/Grundstufe“ des VdM

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 50

Im Bereich der Grundstufe an öffentlichen Musikschulen galten lange Jahre die Lehrpläne „Musikalische Früherziehung“ (MFE) für 4- bis 6-jährige Kinder1 und „Musikalische Grundausbildung“ (MGA) für ca. 6- bis 8-jährige Kinder.2 Mit der Herausgabe eines den gesamten Altersbereich von 0-10 Jahren ­umfassenden „Bildungsplans Musik für die Elementarstufe/Grundstufe“ macht der VdM nun einen wesentlichen Schritt in Richtung Read more about Offenheit und Vielfalt[…]