Elsner, Felix / Barbara Stiller

Zukunftslabor Musikhochschule

Aufnahmeprüfungen neu denken angesichts der ­Herausforderungen von morgen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 18

Künstlerische Hochschulen, insbesondere solche, in denen sich mehrere Künste unter einem Dach befinden, gelten traditionell in besonderem Maße als Think-Tanks, in denen neben l’Art pour l’Art richtungsweisende Impulse für gesellschaftliche Fragestellungen entstehen können. Die künstlerisch-pädagogischen Studiengänge nehmen dabei ob ihrer Nähe zu Kunst, Bildung, Kultur und Gesellschaft eine besondere Rolle ein. Bei insgesamt abnehmenden Studierendenzahlen Read more about Zukunftslabor Musikhochschule[…]

Nastoll, Corina

Die Herzen berühren

Gestaltung von Schülervorspielen in pandemischen ­Zeiten

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2022 , Seite 24

Mit welchem Anliegen organisiere ich eigentlich Vorspiele? Was ist der Antrieb für meine SchülerInnen, sich an einer solchen Veranstaltung zu beteiligen? Was ist also der Kern, um den es geht – und wie kann ich diesem Kern in pandemischen Zeiten ein neues Gewand geben? Selbstverständlich gehört die Durchführung von Vorspielen zum pädagogischen Auftrag einer jeden Read more about Die Herzen berühren[…]

Smalla, Anneke

Angstfrei ­vorspielen

Vielfältige Vorspielaktionen im Unterricht und beim Üben bewusst gestalten

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 2/2018 , Seite 32

In meiner Bachelorarbeit im Fach Instrumentalpädagogik begab ich mich auf die Suche nach vielfältigen Vorspielmomenten im Unterricht und beim Üben. Indem wir Instrumentallehrkräfte uns diese Aktivitäten bewusst machen und gezielt einsetzen, eröffnen sich viele Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler auf das Vorspielen im Konzert vorzubereiten. Dabei geht es vor allem um das sanfte Heranführen an die Read more about Angstfrei ­vorspielen[…]

Apostolidis, Katharina

Dino Max sucht ein Orchester

Ein Theaterstück für Erzähler, Geigenanfänger und ­Geigenorchester

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite 32

Das folgende Theaterstück bietet für Kinder mit unterschiedlichen Spielniveaus die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Alle Lieder stammen aus der Violinschule Buntes Geigenwunderland (Band 1). AnfängerInnen können leere Saiten streichen. Fortgeschrittenen SchülerInnen, die mit eingebunden werden sollen, bietet das Stück die Möglichkeit, leere Saiten zu wiederholen, beim Schlussstück mit dem 1. Finger mitzuspielen oder sogar die Read more about Dino Max sucht ein Orchester[…]

Spiekermann, Reinhild

Notenbücher für kleine Leute

Neue Formen für Klassenvorspiele

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2012 , Seite 34

Pfiffige Ideen zur alternativen Gestaltung von Klassenvorspielen sind immer noch rar. Zudem müssen sie von der Lehrkraft gefunden oder selbst entwickelt und natürlich erprobt werden. Im Seminar „Fachdidaktik/-methodik Klavier“ an der Hochschule für Musik Detmold machten sich Studierende deshalb Gedanken, welche Möglichkeiten eine Klavierlehrerin oder ein Klavierlehrer mit größerer Klasse (alternativ ein Team von KlavierlehrerInnen) Read more about Notenbücher für kleine Leute[…]

Wüstehube, Bianka

Was soll das Theater?

Einige Gedanken und ein Gespräch zum Thema Musikvermittlung in der Musikschule und an der Universität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 16

„Langweilig“, dachte ich 1987 nach meinem ersten Schülervorspiel als noch studierende Berufsanfängerin in einer Musikschule. „Soll das jetzt mein gesamtes Berufsleben so weitergehen?“, war mein nächster Gedanke. Ich hatte, genau wie mein Geigenlehrer es getan hatte, meine kleinen SchülerInnen ihre Stücke vorgeigen lassen. Hübsch zurecht gemacht hatten das alle brav getan. Die Eltern bedankten sich Read more about Was soll das Theater?[…]