Großmann, Linde

Musik zum Lehren und Lernen

Über Qualitätsmerkmale pädagogischer Literatur

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 12

Pädagogische Literatur hat nicht unbedingt einen guten Ruf bei professionellen Musikern und Musikforschern. Symptomatisch sind z. B. die Vorbehalte Adornos gegenüber pädagogischer Musik. Ein Blick in manche neuere Instrumentalschule scheint diesen Meinungen Recht zu geben. Andererseits haben bedeutende Komponisten der Vergangenheit und der Gegenwart immer wieder Stücke komponiert, die im Unterricht auch mit weniger fortgeschrittenen Read more about Musik zum Lehren und Lernen[…]

Maute, Matthias

Musik, die (sich) bewegt

Bausteine der Spielfreude

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 18

Die Musik des Abendlands hat sich im Lauf der Jahrhunderte so stark verändert, dass es schwerfällt, zwischen einem einstimmigen Stück des frühen Mittelalters und zeitgenössischer Solomusik Parallelen zu ziehen. Und doch sind wir mit dieser Situation im Unterricht oft konfrontiert. Da wir im Geiste der Kriterien des im 19. Jahrhunderts gegründeten „Conservatoire“ erzogen worden sind, Read more about Musik, die (sich) bewegt[…]

Röbke, Peter

Für Elise

Anmerkungen zu einem der populärsten Stücke Beethovens

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 24

Das Lieblingsstück Für Elise wird wohl schlicht auch ein „gutes“ Stück sein. Aber das, was in der Faktur liegt – einer Faktur, die gut durchgearbeitet ist, in der das Detail sich zwanglos ins Ganze fügt und in der Einheit in der Mannigfaltigkeit herrscht –, diese strukturell bewältigte Dichte und Komplexität berührt sich zugleich mit komplexen Read more about Für Elise[…]

Wüstehube, Bianka

Alle Jahre… – schon wieder!?

Ideen für den Unterricht mit (guten) Weihnachtsliedern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 28

Bereits im Oktober beginnt in der Musikschule die Weihnachtssaison. Jeder Instrumentallehrende muss Weihnachtslieder unterrichten und es spielt dabei keine Rolle, ob ihm oder ihr das gefällt oder nicht. Auch die Kategorie „Gute Stücke“ gilt hier nicht. Es gibt einfach einen Kanon der bekanntesten Weihnachtslieder, der von den meisten Schülern und Schülerinnen gespielt werden möchte. Das Read more about Alle Jahre… – schon wieder!?[…]

Ulrich, Brigitte

Entdeckung ungeahnter Potenziale

Elemente der Arbeit Elsa Gindlers und ihr Einsatz im ­Instrumentalunterricht

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 34

Eine Violaschülerin übt eine Etüde von Franz Wohlfahrt, ein Perpetuum-mobile-Stück.2 Im langsamen Tempo läuft alles sehr gut, auch Klang und Intonation. Dann hat sie den Wunsch, die Etüde schneller zu spielen. Alle Versuche in dieser Richtung enden in einem verhetzten Spiel unter großem Druck, das immer wieder langsamer wird oder abbricht, nicht mehr gut klingt Read more about Entdeckung ungeahnter Potenziale[…]

Nykrin, Rudolf

„Wir wollen Kinder erziehen zu Menschen, mit denen wir gerne zusammen sind“

Ein internationales Symposion feierte 50 Jahre Orff-Institut in Salzburg

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 38

1961 hatte der österreichische Staat dem renommierten Komponisten Carl Orff Gelegenheit gegeben, ein Institut aufzubauen, das sein Orff-Schulwerk in Theorie und Praxis angemessen darstellen und weiterentwickeln konnte. Bereits von 1950 bis 1954 waren orientierende Grundmaterialien unter dem Namen Orff-Schulwerk – Musik für Kinder erschienen. Sie erfuhren viel Resonanz, da sie eine musikalische Werkstatt für Musik Read more about „Wir wollen Kinder erziehen zu Menschen, mit denen wir gerne zusammen sind“[…]

Körber, Katrin / Friederike Nesselrode

Wie übe ich am besten?

Eine Vortrags- und Workshopreihe an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf untersuchte „Neue Wege des Übens und Lernens“

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 40

Was bedeutet „Lernen in der Praxisgemeinschaft“? Im ersten Teil der Düsseldorfer Vortragsreihe gab Peter Röbke Beispiele des Lernens durch gemeinsames Musizieren. Schülerinnen und Schüler lernen sehr effektiv durch das Zusammenspiel in alters- und leistungsheterogenen Gruppen, indem sie den anderen zuhören und sich gegenseitig helfen. Das Lernen geschieht unbewusst und das Zusammenspiel wird als sehr motivierend Read more about Wie übe ich am besten?[…]

Gutzeit, Reinhart von

Musik war für ihn mehr als nur ein Forschungsgegenstand

Zum Tod von Hans Günther Bastian

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 42

Am 11. Juli 2011 ist Hans Günther Bastian bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen. Es war ein Schock für seine Familie, für seine Freunde und die Welt der Musikpädagogik, die ihm viele Impulse verdankt und deren in der Öffentlichkeit bekanntester Vertreter Bastian war. Kaum ein Musikpädagoge im deutschen Sprachraum hat neben der mit großem Read more about Musik war für ihn mehr als nur ein Forschungsgegenstand[…]

Tröger, Beate

Das Vergnügen, etwas Herrliches zu tun

Detlev Glanert über seine Zeit als Künstlerischer Leiter des „Cantiere Internazionale d'Arte“ in Montepulciano und über seine Erfahrungen als Lernender und Lehrender

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 44

Herr Glanert, wie sind Sie zum ersten Mal mit Montepulciano in Kontakt gekommen? Mein Kompositionsprofessor an der Musikhochschule in Köln war Hans Werner Henze. Er kehrte nach seiner ersten Zeit beim Cantiere von 1989 bis 1991 noch einmal zurück und fragte mich, ob ich nicht einen Sommer in Montepulciano aushelfen wolle. Da habe ich „Ja“ Read more about Das Vergnügen, etwas Herrliches zu tun[…]

Bradler, Katharina

Meilen auf dem Meer

In die richtige Richtung rudern: Plädoyer für freiwillige ­Stufenvorspiele

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2011 , Seite 48

„Wieso lernt meine Tochter kein neues Lied? Sie spielt schon vier Wochen das gleiche und es klingt immer noch so schief. Kommt sie denn gar nicht voran?“ Diese oder ähnliche Bedenken mögen dem einen oder anderen Instrumentalpädagogen bekannt vorkommen. Häufig können Eltern nicht einschätzen, welche Fortschritte ihre Kinder am Instrument machen. Selbst Lehrkräfte verlieren manchmal Read more about Meilen auf dem Meer[…]

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support