Fromageot, Matthias

Kollegiale Beratung

Die Gruppe ist klüger als der Einzelne

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Unsere Hauptressourcen sind die Kunst und das Bedürfnis, diese mit anderen zu tei­len. Letzteres nennt sich Pädagogik, wenn es nicht auf der Bühne, sondern im Unterrichtsraum stattfindet. Für unsere pädagogische Weiterentwicklung gehört der Austausch im Kollegium dazu. Kollegiale Beratung ist ein Baustein zur Professionalisierung unserer pädagogischen Arbeit. Ein weiterer ist das Angebot von Supervision oder Read more about Kollegiale Beratung[…]

Herbst, Sebastian

Forum für Honorarkräfte

Kommentar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Die große Anzahl von Lehrenden an Musikschulen in prekären Beschäf­tigungen durch befristete Honorarverträge sowie die vielen damit verbundenen Nachteile sind hinlänglich bekannt. Und auch wenn der Verband deutscher Musikschulen vergangenes Jahr im Stuttgarter Appell die Träger seiner Mitgliedsschulen auffordert, „den Anteil angestellter Lehrkräfte kontinuierlich zu erhöhen, um […] die Qualität der öffentlichen Musikschulen zu gewährleisten“, Read more about Forum für Honorarkräfte[…]

Fenner, Sören

Welche Kultur wollen wir?

Die Initiative „art but fair“ kämpft für angemessene Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen in den Künsten

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 3/2017 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 08

Nach dieser Erfahrung setzte sich Johannes Maria Schatz an den Computer und schrieb sich auf Facebook alles von der Seele. Was zunächst als persönliche Wut-Therapie gedacht war, entwickelte sich in kürzester Zeit zum Sturm: Seine Seite wurde tausendfach „geliked“, Hunderte von KünstlerInnen bestätigten die nega­tive Erfahrung und berichteten von eigenen schlimmen Erlebnissen. Nun ist es Read more about Welche Kultur wollen wir?[…]