Klopsch, Kirsten

Wer will hier was von wem?

Ein systemischer Blick zur Klärung von Auftrag und Ziel im ­Instrumentalunterricht mit Kindern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 30

„Hätte ich Ihre Fragen schon gekannt, wäre mir das nie passiert!“, teilte mir offenherzig ein Klavierpädagoge in einem meiner Seminare zum Thema „Gelingende Kommunika­tion“ mit. Er berichtete, dass er in Bezug auf einen Klavierschüler, dessen Fortschritte in vier Jahren Unterricht kaum wahrnehmbar waren, erst durch Zufall erfahren habe, dass dieser zu Hause kein Klavier zum Read more about Wer will hier was von wem?[…]

Herbst, Sebastian

Videobasierte Intervision

Kollegiale Reflexion der musizierpädagogischen Praxis an Musik(hoch)schulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 20

Musikschule und Unterricht zeichnen sich durch widersprüchliche Anforderungen an das eigene Handeln aus. Hinzu kommt, dass Lehrende insbesondere „unter großen Belastungen manchmal automatisch, emotional, stereotypisierend und unbewusst auf schwieriges Schülerverhalten [reagieren]. Deshalb ist es wichtig, das eigene Handeln immer wieder zu reflektieren, neue Sichtweisen zu entdecken, Handlungsalternativen im Hinblick auf die partikuläre pädagogische Situation abzuwägen Read more about Videobasierte Intervision[…]

Rüdiger, Felicitas

Kollegialer Austausch

Supervision an Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 14

Der Beruf der Musikschullehrerin ist für mich der schönste, den ich mir vorstellen kann. Ich schätze die Vielfalt der Aufgabenbereiche und der Menschen, mit denen ich täglich zu tun habe, ich freue mich über den Austausch und die Zusammenarbeit mit den KollegInnen und ich bin dankbar für den großen inhalt­lichen und methodischen Gestaltungsspielraum, den mir Read more about Kollegialer Austausch[…]

Boeckh, Albrecht

Wechseln Sie die Perspektive!

Überlegungen zur Supervision an Musik(hoch)schulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 08

Das Wort Supervision könnte man mit Überblick übersetzen; es ist der Blick von oben, von außen, der eine neue Perspektive eröffnet und so möglicherweise Wege aus gefühlt ausweglosen Situationen erkennen und beschreiten lässt. Im Gegensatz zum traditionellen angelsächsischen Sprachgebrauch, wo „supervision“ ursprünglich eine interne Kontroll- und Leitungsfunktion darstellte, wird unter Supervision heute allgemein eine arbeitsbezogene Read more about Wechseln Sie die Perspektive![…]

Fromageot, Matthias

Kollegiale Beratung

Die Gruppe ist klüger als der Einzelne

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Unsere Hauptressourcen sind die Kunst und das Bedürfnis, diese mit anderen zu tei­len. Letzteres nennt sich Pädagogik, wenn es nicht auf der Bühne, sondern im Unterrichtsraum stattfindet. Für unsere pädagogische Weiterentwicklung gehört der Austausch im Kollegium dazu. Kollegiale Beratung ist ein Baustein zur Professionalisierung unserer pädagogischen Arbeit. Ein weiterer ist das Angebot von Supervision oder Read more about Kollegiale Beratung[…]

Eicker, Gerd

Mein Instrument?

Wie die Musikschule bei der Instrumentenwahl helfen kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2005 , Seite 11

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.