Reimann, Jürgen / Karin Wessel

Prüfung – Lernstand – Notengebung

Künstlerisches in Prüfungen bewerten: Herausforderungen und Anregungen

Rubrik: Hochschule
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 38

Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Künstlerisches prüfen und bewerten“ wird häufig reduziert auf die Frage nach einem klar abgrenzbaren Kriterienkatalog mit einem aufgeschlüsselten Punktesystem, um künstlerische Leistung gerecht bewerten zu können.1 Wir gehen davon aus, dass ein einheitliches Bewertungssystem hilfreich sein kann, nicht zwingend hilfreich sein muss, in jedem Fall aber nur einen Teil der Read more about Prüfung – Lernstand – Notengebung[…]

Harding, Helge / Wendelin Bitzan

Künstlerische Exzellenz

Elementare Notwendigkeit oder elitärer Fetisch?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 06

Bei Gesprächen mit Menschen, die nicht mit „klassischer Musik“ sozialisiert sind, prallen schnell Welten aufeinander. Je weiter die Positionen und individuellen Lebensentwürfe auseinander liegen, desto herausfordernder sind die Debatten. Die sehr speziellen Anliegen und Bedürfnisse von MusikerInnen werden häufig als elitär wahrgenommen oder dargestellt. Vielfach werden künstlerische Ansprüche relativiert oder sogar entwertet mit dem Verweis Read more about Künstlerische Exzellenz[…]

Lessing, Wolfgang

Mehrdimensional beleuchtet

Curriculares Wissen oder didaktisches Denken? Ein Vergleich

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 12

Unter dem Schlagwort „Enjoyment through achievement“ definiert das ABRSM eine in acht unterschiedlichen Leistungsgraden gestaffelte Folge von Prüfungsleistungen. Innerhalb eines landesweit geknüpften Netzes von einzelnen Prüfungsstandorten können sich Instrumentalschülerinnen und -schüler diesen Prüfungen regelmäßig stellen. Gegenstand sind folgende Bereiche: – „Performance skills“: Es müssen drei Werke aus unterschiedlichen Kategorien (meist Epochen) zu Gehör gebracht werden, Read more about Mehrdimensional beleuchtet[…]

Hubrich, Sara

Erleben statt überprüfen

Zur Frage der Bewertung in Musik und Unterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2018 , Seite 18

Immer wieder werden Stimmen laut, die eine Überprüfbarkeit von musikalischen Fähigkeiten und Kompetenzen fordern, um für die Musikschule eine größere Bedeutung, Lernmotivation und Verbindlichkeit zu verankern. Dieser Artikel nimmt das unter anderem in Großbritannien praktizierte Konzept der Leistungsprüfungen in künstlerischen Fächern samt aktueller Erfahrungen von Lehrkräften zum Anlass für eine Standortbestimmung von „Musik als kulturelle Read more about Erleben statt überprüfen[…]