Klopsch, Kirsten

Wer will hier was von wem?

Ein systemischer Blick zur Klärung von Auftrag und Ziel im ­Instrumentalunterricht mit Kindern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2024 , Seite 30

„Hätte ich Ihre Fragen schon gekannt, wäre mir das nie passiert!“, teilte mir offenherzig ein Klavierpädagoge in einem meiner Seminare zum Thema „Gelingende Kommunika­tion“ mit. Er berichtete, dass er in Bezug auf einen Klavierschüler, dessen Fortschritte in vier Jahren Unterricht kaum wahrnehmbar waren, erst durch Zufall erfahren habe, dass dieser zu Hause kein Klavier zum Read more about Wer will hier was von wem?[…]

Busch, Barbara

Lust auf Veränderung

Gespräch mit Gerhard Wolters über (s)ein musikpädagogisches Beratungskonzept

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 50

Lieber Herr Wolters, die Musikschule der Stadt Borken haben sie neun Jahre geleitet. In dieser Zeit entwickelten und erprobten Sie gemeinsam mit interessierten Kolleginnen und Kollegen die Idee des sogenannten MultiDimensionalen InstrumentalUnterrichts (MDU). 1999 veröffentlichten Sie erstmals Ihre Ideen und schreiben seitdem weitere „MDU-Updates“. Wie lautet der Kerngedanke des MDU? Der Kernsatz lautet: „Ich möchte Read more about Lust auf Veränderung[…]

Boeckh, Albrecht

Wechseln Sie die Perspektive!

Überlegungen zur Supervision an Musik(hoch)schulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2020 , Seite 08

Das Wort Supervision könnte man mit Überblick übersetzen; es ist der Blick von oben, von außen, der eine neue Perspektive eröffnet und so möglicherweise Wege aus gefühlt ausweglosen Situationen erkennen und beschreiten lässt. Im Gegensatz zum traditionellen angelsächsischen Sprachgebrauch, wo „supervision“ ursprünglich eine interne Kontroll- und Leitungsfunktion darstellte, wird unter Supervision heute allgemein eine arbeitsbezogene Read more about Wechseln Sie die Perspektive![…]

Schütze, Dennis

Your Personal Guitar Coach

Instrumentalunterricht als Personal Coaching?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 46

Vor einiger Zeit kam ein neuer, erwachsener Schüler zu mir, um Gitarrenunterricht zu nehmen. Nach der Kennenlernstunde wurde vereinbart, dass der Unterricht wöchentlich in Einzelstunden à 30 Minuten stattfinden solle. Wir trafen uns also regelmäßig und dabei fiel mir auf, dass er oft in Trainingshose, Kapuzenpulli und Turnschuhen zur Stunde kam. Das lag daran, dass Read more about Your Personal Guitar Coach[…]

Bernhard Gauss, Brigitte

Neue Sichtweisen erschließen

Supervision für Instrumentallehrpersonen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2013 , Seite 46

Sechs Personen sitzen im Kreis in einem hellen und geräumigen Zimmer, das durch die Einrichtung mit Flügel, Klavier, Notenständern und Regalen voller Notenstapel seinen eigentlichen Zweck preisgibt. Violinlehrer Lukas wird von der Supervisorin aufgefordert, zu den eben von den anderen Mitgliedern der Gruppe gehörten Äußerungen Stellung zu nehmen, zu sagen, was ihn besonders ­angesprochen hat. Read more about Neue Sichtweisen erschließen[…]