Ates-Ünal, Nuray

Verbindung über Verständigung

Interkulturelle Elternarbeit erfordert eine sozialpädagogische ­Perspektive

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2019 , Seite 18

Vom pädagogischen Blickwinkel aus ist Elternarbeit in der Musikpädagogik kein neues Themenfeld. Sowohl die Notwendigkeit der elterlichen Kooperation für eine erfolgreiche musikalische Bildung der Kinder als auch die Herausforderungen, die mit unterschied­lichen Familienkonstellationen und Lebensstilen einhergehen, sind bekannt. So signa­lisiert bereits das Ausmaß der Verwurzelung musikalischer Fähigkeiten im familiären Kontext, wie relevant das Musizieren für Read more about Verbindung über Verständigung[…]

Krzyzynski, Udo

Familienintegration

Elternarbeit aus der Perspektive eines Musikschulleiters

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 24

Wenn wir uns dem Thema angemessen nähern wollen, müssen wir klarstellen, dass der Begriff „Eltern“ in diesem Zusammenhang zu kurz greift: Eltern ist ein Begriff für zwei Individuen, die sich im günstigsten Fall über die Methoden ihrer Erziehung einig sind – oft aber auch nicht. Hier liegt ein Fallstrick, der uns später noch beschäftigen wird. Read more about Familienintegration[…]

Marx, Elena

Begegnungen mit Eltern

Familie als fester Bestandteil der Tätigkeit von ­Instrumentallehrkräften

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2018 , Seite 18

Seit zehn Jahren unterrichte ich Musik und Bewegung in der musikbetonten Kita am Kleistpark. Das musikalische Profil habe ich in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen gestaltet. Ermöglicht wird dies über eine Kooperation meiner Musikschule mit der Kita. 130 Kinder aus 30 Nationen im Alter bis zu sechs Jahren besuchen die Kita. Die Kinder erhalten einmal in Read more about Begegnungen mit Eltern[…]

Thielemann, Kristin

Generation Reklamation

Konfliktmanagement: So werden nörgelnde Eltern zu Unterstützern

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2016 , Seite 40

Bei Diskussionen auf Kongressen und Fachgruppensitzungen ist bei mir der Eindruck entstanden, die Beschwerdekultur der Eltern habe sich in den vergangenen Jahren verändert. Sind Erziehungsberechtigte heute viel schneller als noch vor einigen Jahren bereit, auf die Lehrkraft ihres Kindes zuzugehen, nachzufragen, Probleme zu schildern oder sich zu beschweren? Generell ist eine Reklamation, so unschön sie Read more about Generation Reklamation[…]

Bartholdt, Malden / Lena Schußmann

Patschende Hände, ­trippelnde Finger

Eltern-Kind-Kurse – ein Blick in die Praxis

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 5/2009 , Seite 31

Das Begrüßungslied ist gesungen, Erwachsene und Kinder sitzen im Kreis, die Aufmerksamkeit ist noch hoch. Ein geeigneter Zeitpunkt für das kleine Lied Der Sonnenkäferpapa, eins der vielen Handgestenlieder, die in den Eltern-Kind-Gruppen Verwendung finden.1 Hier machen eine schlichte, eingängige Melodie und einfache Handgesten verknüpft mit Berührungen des Kindes den Sonnenkäferpapa zu einem besonders geeigneten Lied Read more about Patschende Hände, ­trippelnde Finger[…]