Theil, Elke / Renate Dummert

Und schon wie­der steht eine Mut­ter in der Tür

Bedingungen und Möglichkeiten, Eltern im Unterrichtsalltag partnerschaftlich und professionell zu begegnen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2005 , Seite 24
Die Aussage der Überschrift dieses Beitrags mag manchen leicht genervten KollegInnen durch den Kopf gehen, wenn im Laufe eines langen Unterrichtsnachmittags neben den SchülerInnen auch noch deren Eltern mit ihren durchaus relevanten Fragen und Anliegen betreut werden wollen. Viele Elterngespräche finden dann zwischen Tür und Angel und unter großem Zeitdruck statt. Dieser Beitrag möchte sowohl Wert und Bedeutung von elternpädagogischen Aktivitäten herausstellen als auch konkrete Möglichkeiten aufzeigen, Eltern vom ersten Gespräch an als Partner ernst zu nehmen und professionell in den Unterrichtsalltag zu integrieren.