Mahlert, Ulrich

„Wenn ich ein Instrument sehe, hör ich’s auch“

Christine Löbbert über Musikunterricht mit Hörgeschädigten und deren Musik-Erleben

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 2/2024 , Seite 54

Liebe Christine, welche pädagogische Idee hat dich bei deinem Musikunterricht am Stegener Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte geleitet? Ich verstehe meinen Musikunterricht als ein Ergründen und Entfalten der individuellen Persönlichkeiten meiner Schüler. Selektive Funktionen durch Leistungsnormen wie in anderen Fächern möchte ich unbedingt vermeiden. Was lässt sich über die Schülerinnen und Schüler der Stegener Einrichtung Read more about „Wenn ich ein Instrument sehe, hör ich’s auch“[…]

Mahlert, Ulrich

Musikalisches Zeitenkaleidoskop

Zeitschichten im Hören und Musizieren

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 06

Es kann einem schwindlig werden, wenn man sich vergegenwärtigt, wie viele Arten von Zeit im Hören und Spielen von Musik vorhanden sind. Musik ist klanglich modellierte Zeit. Wer musiziert, gestaltet Klänge und Zeit. Aber in diesen Ausgestaltungen verbinden sich ganz unterschiedliche Erscheinungsformen von Zeit. Ich nenne sie Zeitschichten. Dieses Wort erscheint mir passend, weil es Read more about Musikalisches Zeitenkaleidoskop[…]

Spychiger, Maria

Handeln und Widerfahrnis

Wegkreuzungen von Musik und Religion in der menschlichen Erfahrung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 06

Zur Einleitung: „Tutti Frutti“ Für die Auffassung der Nähe von Musik und Religion gibt es eine breit abgestützte Einigkeit unter namhaften Personen. Von Hans Küng stammt die Aussage, die Grenze zwischen Musik und Religion sei „ganz fein und dünn“.1 Der kürzlich verstorbene Theologe ist besonders für seinen Innovationsgeist und den Mut zur offenen Auseinandersetzung bekannt. Read more about Handeln und Widerfahrnis[…]