Süberkrüb, Almuth

Elementare Musikpraxis International

Eine musikpädagogische Zertifizierungsmaßnahme für zugewanderte MusikerInnen und MusikpädagogInnen

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

1. Das Projekt Das Qualifizierungsprojekt „Elementare Musikpraxis International“ (EMI) knüpft als Weiterentwicklung an das Projekt „International Music Education“ (IME)1 an, welches die Förderung interkultureller sozialer Kompetenzen in Kombination mit individueller musikalischer und sprachlicher Entwicklung in den Mittelpunkt stellt – Aspekte, die Lebensentwürfe von Menschen entscheidend mitprägen. Im Zentrum der Neuausrichtung steht das Ziel, zugewanderten MusikerInnen Read more about Elementare Musikpraxis International[…]

Menke, Markus

Willkommenskultur statt Ausgrenzung

Das Hamburger Konservatorium engagiert sich in Flüchtlingsunterkünften

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 6/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Mail from Melanie Anger „Für mich das schönste Weihnachtsgeschenk“, schreibt Melanie Anger: Am 19. Dezember 2014 kam vom VdM die Bestätigung, dass der Antrag auf Mittel aus dem Fond „Kultur macht stark“ des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung für ein Musikangebot in einer Flüchtlingsunterkunft bewilligt wurde. Melanie Anger leitet im städtischen Betrieb „fördern und wohnen“ Read more about Willkommenskultur statt Ausgrenzung[…]

Menke, Markus

Musizieren mit Flüchtlingskindern?

Musik kennt keine Grenzen – das sagt sich leicht, aber macht Unterricht mit Flüchtlingen überhaupt Sinn?

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 1/2016 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 02

Drei wesentliche Kritikpunkte werden geäußert: 1. Einwanderungspolitisch: In den Erstaufnahmestationen ist der Aufenthaltsstatus der Flüchtlinge noch ungeklärt. Hier bereits Angebote mit integrierendem Charakter zu starten, könnte ein falsches Signal für die Menschen sein. 2. Musikpädagogisch: fehlende Nachhaltigkeit. Die Bedingungen in den Flüchtlingsunterkünften stimmen nicht. Auch wenn die Kinder und Jugendlichen in die Musikschule kommen, haben Read more about Musizieren mit Flüchtlingskindern?[…]

Benazzouz, Leila

Eine Brücke aus Gesang

Das Kinderchorprojekt CANTARA eröffnet Perspektiven für neu zugewanderte Kinder

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 04

Viele Diskussionen über die Integration von Menschen mit Fluchtgeschichte kreisen um die kulturellen Unterschiede zwischen Europäern und Menschen aus dem Nahen Osten – der Region, aus der seit ein paar Jahren besonders viele Menschen vor Krieg und Gewalt Zuflucht bei uns suchen. Dabei lohnt es sich, den Blick hinzuwenden auf die Dinge, die allen Menschen Read more about Eine Brücke aus Gesang[…]