Herbst, Sebastian

Anerkennung von Musikschul(lehrend)en

Der Kommentar

Rubrik: Kommentar
erschienen in: üben & musizieren 5/2021 , Seite 33

Auch wenn sich schon viel getan hat: Die Diskussion um Festeinstellungen und leistungsgerechte Bezahlung von Lehrenden an Musikschulen bleibt ein wichtiges Thema. Die pandemiebedingten Einschränkungen haben dies noch einmal deutlich gezeigt und zugleich neue Probleme für Honorarlehrkräfte mit sich gebracht. Um etwas hinzuzuverdienen, haben manche eine nicht-künstlerische, selbstständige Tätigkeit aufgenommen. Aber im Fall einer zweiten Read more about Anerkennung von Musikschul(lehrend)en[…]

Herbst, Sebastian

Forum für Honorarkräfte

Kommentar

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 01

Die große Anzahl von Lehrenden an Musikschulen in prekären Beschäf­tigungen durch befristete Honorarverträge sowie die vielen damit verbundenen Nachteile sind hinlänglich bekannt. Und auch wenn der Verband deutscher Musikschulen vergangenes Jahr im Stuttgarter Appell die Träger seiner Mitgliedsschulen auffordert, „den Anteil angestellter Lehrkräfte kontinuierlich zu erhöhen, um […] die Qualität der öffentlichen Musikschulen zu gewährleisten“, Read more about Forum für Honorarkräfte[…]

Lang, Frauke

Zwischen Gießkannenprinzip und Willkür

Leistungsorientierte Bezahlung an ­Musikschulen – ein Thema mit Zündstoff

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2010 , Seite 14

„Der Beruf des Musikschullehrers in Deutsch­land lohnt sich eigentlich nicht!“, gibt Anselm Ernst, Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Freiburg im Ruhestand, zu bedenken. Im Vergleich zu Österreich und der Schweiz, wo die qualifizierte Ausbildung mit dem Grundschullehrer-Gehalt vergütet werde, seien die deutschen Instrumentallehrer viel zu niedrig bezahlt. Es gebe keine Aufstiegsmöglichkeiten – wozu also Read more about Zwischen Gießkannenprinzip und Willkür[…]