Krause-Benz, Martina

Musizierpädagogik – Ein Begriff mit Potenzial und Perspektive

Musizierpädagogik – A term with potential and perspective

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research 2021 , Seite 17–34

URN: urn:nbn:de:101:1-2021121314001564438813 Artikel veröffentlicht am: 13.12.2021 Abstract: The term “Instrumentalpädagogik” traditionally defines the field of teaching and learning how to make music, but it implicitly reduces making music to the correct use of instruments or voice. Thus, “Musizierpädagogik” would be more appropriate for describing processes of teaching and learning how to make music, but it Read more about Musizierpädagogik – Ein Begriff mit Potenzial und Perspektive[…]

Nimczik, Anna Catharina

„Das Lehren lernen“

Ein Symposium an der Universität der Künste Berlin nahm die Historie der Instrumental- und Gesangpädagogik in den Blick

Rubrik: Bericht
erschienen in: üben & musizieren 6/2021 , Seite 58

Nachhaltige instrumental- und gesangspädagogische Arbeit beansprucht umfassende fachliche, künstlerische, pädagogische und soziale Kompetenzen. Sie erfordert, sich immer wieder neu auf Lernende in ihrer Individualität und mit ihren subjektiv geprägten Zielen und Bedürfnissen einzulassen. Vor dem Hintergrund eines anspruchsvollen und bewegten Berufsbildes von Instrumental- und Gesangslehrenden gilt, dass die Anforderungen an sie einer breitgefächerten professionellen Ausbildung Read more about „Das Lehren lernen“[…]

Lessing, Wolfgang

Kann es eine kritische Instrumentalpädagogik geben – und wenn ja, wie müsste sie aussehen?

Can there be a critical instrumental pedagogy – and if so, what would it be like?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren.research 2021 , Seite 01–16

URN: urn:nbn:de:101:1-2021110414394954728592 Artikel veröffentlicht am: 04.11.2021 Abstract: This article is guided by the conviction that the educational potential of instrumental pedagogy is closely related to the question of whether and to what extent it can be associated with the concept of critique. In order to clarify the possibility of a “critical” instrumental pedagogy, the paper Read more about Kann es eine kritische Instrumentalpädagogik geben – und wenn ja, wie müsste sie aussehen?[…]

Ardila-Mantilla, Natalia / Claudia Meyer

„Both Directions at Once“

Zur Neustrukturierung der künstlerisch-pädagogi­schen Studiengänge an der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2020 , Seite 12

Bei der Neustrukturierung der Studiengänge Instrumen­tal- und Gesangspädagogik (IGP) sowie Elementare Musikpädagogik (EMP) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln war für uns die Frage leitend, wie ein „Both-Directions-at-Once“-Verfahren* aussehen könnte: ein Verfahren, das einen tiefgehenden, transformativen Austausch zwischen allen Beteiligten sowie statusverbindende, effektive Zusammenarbeit, die Reflexion gemeinsamer Fortschritte und eine offene und positive Read more about „Both Directions at Once“[…]

Rüdiger, Wolfgang

Mehr Freiräume fürs Studium!

Ein einzigartiges Stipendium für Instrumentalpädagogen an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 2/2019 , Seite 42

Lieber Herr Heinemann, Sie sind leidenschaftlicher Hobbyklarinettist und vielfältig engagiert in kultu­rellen und sozialen Einrichtungen. Wie kam es zu der Idee, ein Stipendium für Instrumentalpädagogik-Studierende einzurichten? Wolfgang Heinemann: Der Ausgangspunkt für dieses Stipendium war, dass ich viele Jahre Klarinettenunterricht bei Dirk Grün hatte. Als wir uns näher kennen­lernten, habe ich gemerkt, welch ein Spagat es Read more about Mehr Freiräume fürs Studium![…]