Wüstehube, Bianka

Der Unterricht als Spiel-Raum

Das Spielen im Instrumentalunterricht als Qualitätsmerkmal – Teil II

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 42

In einem seiner Stuttgarter Vorträge für angehende PädagogInnen sagte Rudolf Steiner: „Ins Künstlerische muss alle Methodik getaucht werden. Das Erziehen und Unterrichten muss zu einer wirklichen Kunst werden. Das Wissen darf auch da nur zugrunde liegen.“1 Was bedeutet dies im instrumentalpädagogischen Zusammenhang? Wir wollen untersuchen, welche zusätzlichen Erfahrungen für die Kinder möglich sind, wenn die Read more about Der Unterricht als Spiel-Raum[…]

Wüstehube, Bianka

Lernst du noch oder spielst du schon?

Das Spielen im Instrumentalunterricht als Qualitätsmerkmal – Teil I

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2013 , Seite 46

Wenn Sie eine Trompetenlehrerin fragen, was sie unterrichtet, so antwortet sie: „Trompete“. Andere Instrumentalisten antworten mit Zither, Geige, Klavier, Klarinette etc. Aber was heißt „Trompete“? Das Handwerk Trompetenspiel oder das Spielen oder beides? Was sollen die Schülerinnen eigentlich lernen? Auf der einen Seite müssen sie das Handwerk beherrschen, auf der anderen Seite sollen sie das Read more about Lernst du noch oder spielst du schon?[…]

Parma, Mirjam

Sinn-voll Musik inszenieren

Methoden der Szenischen Interpretation als Bereicherung des Instrumental- und Gesangsunterrichts

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 06

Ein Selbstversuch: Nehmen Sie mit beiden Händen ein mit Sand oder Ähnlichem gefülltes Säckchen oder eine volle 0,5-Liter-Flasche vor Ihren Körper (besser im Stehen, es geht aber auch im Sitzen) und spüren Sie einige Atemzüge lang das Gewicht in Ihren Händen und die Reaktion Ihres Körpers da­rauf. Dann lassen Sie das Gewicht langsam sinken – Read more about Sinn-voll Musik inszenieren[…]

Meyer, Claudia / Anne Weber-Krüger

Begegnungen mit der Fantastik

Inszenierung als Methode in der Musikalischen Früherziehung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 10

Inszenierung als eine Methode in der Musikalischen Früherziehung vorzuschlagen, ist der Idee geschuldet, Kunst und Pädagogik zusammenzudenken, einen künstlerischen Ausgangspunkt zu finden, der im wahrsten Sinne des Wortes zur Unterrichtskunst führen kann. Der Begriff der Inszenierung erscheint besonders geeignet, da er auf einen Ort künstlerischer Handlungen an öffentlichen Schauplätzen verweist. Inszenierungen zeichnen sich durch die Read more about Begegnungen mit der Fantastik[…]

Wüstehube, Bianka

Was soll das Theater?

Einige Gedanken und ein Gespräch zum Thema Musikvermittlung in der Musikschule und an der Universität

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 16

„Langweilig“, dachte ich 1987 nach meinem ersten Schülervorspiel als noch studierende Berufsanfängerin in einer Musikschule. „Soll das jetzt mein gesamtes Berufsleben so weitergehen?“, war mein nächster Gedanke. Ich hatte, genau wie mein Geigenlehrer es getan hatte, meine kleinen SchülerInnen ihre Stücke vorgeigen lassen. Hübsch zurecht gemacht hatten das alle brav getan. Die Eltern bedankten sich Read more about Was soll das Theater?[…]

Gutzeit, Reinhart von

Wovon die Oper lebt

Gespräch mit Eike Gramss über die darstel­lerische Ausbildung von Sängerinnen und ­Sängern und den Beruf des Opernregisseurs

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2010 , Seite 22

Lieber Herr Gramss, üben & musizieren widmet ein Heft dem Thema „Musik inszenieren“ – gemeint in einem sehr umfassenden Sinn. Die unmittelbarste und vertrauteste Weise, Musik zu inszenieren, begegnet uns im Musiktheater. Dieser Begriff wurde vor einigen Jahrzehnten eingeführt. Er sollte vor allem eine Abkehr von einer Opernpraxis signalisieren, die in erster Linie darauf abzielte, Read more about Wovon die Oper lebt[…]