Gajewski, Bettina

Richtungsweisendes Kooperationsmodell

Das baden-württembergische Förderprogramm „Singen – Bewegen – Sprechen“ startet ins zehnte Jahr mit einer umfangreichen Materialsammlung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 20

Förderung der sprachlichen Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen, Förderung der motorischen und sozial-emotionalen Entwicklung sowie der Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit und Stärkung der Schulfähigkeit: Das sind, basierend auf dem Medium Musik, die Ziele des baden-württem­bergischen Bildungsprogramms „Singen – Bewegen – Sprechen“ (SBS). Ein Modellversuch von 2007 bis 2009 der damaligen Landesstiftung Baden-Württemberg zeigte enorme Fortschritte in Read more about Richtungsweisendes Kooperationsmodell[…]

Derbacher, Mark

Erfolgsgeschichte

Das Programm MUBIKIN vereint vorbildlich Instrumental­pädagogInnen und Fachkräfte in Kita und Grundschule

Rubrik: musikschule )) DIREKT
erschienen in: üben & musizieren 5/2015 , Seite musikschule )) DIREKT, Seite 07

Was hat Sie bewogen, bei MUBIKIN mitzumachen? Ich hatte gerade in Nürnberg begonnen, ein Aufbaustudium für vokales und instrumentales Musizieren in großen Gruppen und für elementare Musikpädagogik aufzunehmen, als ich einen Aufruf der hiesigen Musikschule las, die dringend Musikpädagogen für ein neues Projekt suchte, in dessen Rahmen Unterricht in Schulen und Kindergärten gegeben werden sollte. Read more about Erfolgsgeschichte[…]

Muncan, Ivanka

Meine Gitarre!

Gitarrenunterricht mit Kindergartenkindern

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 6/2013 , Seite 28

Einige meiner Kolleginnen und Kollegen nehmen prinzipiell keine Kinder unter sieben Jahren in ihre Gitarrenklassen auf. „Die Hände sind doch noch zu klein. Die Kinder können ja noch nicht lesen und schreiben“, lauten die häufigsten Argumente. Ich respektiere diese Einstellung, bin aber selbst ganz anderer Meinung. Ich unterrichte seit einigen Jahren gerade Kinder zwischen fünf Read more about Meine Gitarre![…]

Arendt, Gerd

Musikalisches Hineinfinden in den Alltag

Musikkindergärten in Deutschland: Pädagogik im Aufbruch

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2012 , Seite 50

Offenbar hat man aus Fehlern gelernt. War etwa beim Klassenmusizieren trotz jahrelanger Unterrichtspraxis noch bis vor Kurzem ein eklatantes Manko in Bezug auf didaktisches Material wie auch theoretischen Überbau zu konstatieren, hat man bei den Musikkindergärten von Anfang an begonnen, ganzheitlich zu denken. Die Modelle sind jedoch höchst unterschiedlich. „Die Musikkindergärten müssen einen Spagat schaffen. Read more about Musikalisches Hineinfinden in den Alltag[…]