Rüdiger, Wolfgang

Hin und weg

Wege der Improvisation neuer Musik in gemischten Ensembles

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 10

Von den vielen Improvisationsmöglichkeiten neuer Musik möchte ich im Folgenden vier exemplarische Wege dieser ältesten Musizierform der Welt vorstellen, bei der das Erfinden und Formen von Musik während des Spielens und einander Zuhörens geschieht (und nicht wie beim Komponieren in der versunkenen Arbeit am entstehenden Werk und seiner Notation). Angesiedelt sind sie auf einer Skala Read more about Hin und weg[…]

Merk, Ulrike

Der fliegende Robert

Komponieren im Instrumentalunterricht – eine sinnvolle ­Ergänzung des pädagogischen Unterrichtsfelds?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2009 , Seite 20

Die scheinbaren Fremdaufgaben des Instrumentalunterrichts sind vielfältig. Es geht im Instrumentalunterricht nicht nur darum, eine fundierte Instrumentaltechnik zu vermitteln, eine adäquate und überzeugende Interpretation von Werken zusammen mit dem Schüler oder der Studentin zu erarbeiten und ihn oder sie in die Repertoirekunde des Instruments einzuführen. Gerade an Musikschulen fallen viele musikalische „Nebenfelder“ in die Fachkompetenz Read more about Der fliegende Robert[…]

Eggert, Moritz

Heimspiel

Anweisung für ein musikalisches Fußball-Spiel für elf oder mehr Mitwirkende plus Schiedsrichter (Dirigent) und Stadionsprecher

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2006 , Seite 24

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Welte, Andrea

Musik für den kleinen Prinzen

Improvisieren und Interpretieren. Carlo Domeniconis „Hommage à Saint-Exupéry“ im Instrumentalunterricht

Rubrik: Werkstatt
erschienen in: üben & musizieren 1/2005 , Seite 58

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.