Cada, Sibylle

Kinder als Künstler?

Ein Plädoyer für ästhetische Bildung im Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 1/2009 , Seite 50

Bei dem Versuch, Instrumentalunterricht aus dem Blickwinkel „Kinder als Künstler“ zu beschreiben, sind zwei Fragen zu beantworten: 1. Welches sind die künstlerischen Bezugspunkte in einem solchen Unterricht? 2. Wie sollten vor diesem Hintergrund kreative Lernwege für Kinder beschaffen sein? „Begleiten“ bei meinen Ausführungen wird mich Klaus Mollenhauer, einer der heraus­ragenden Pädagogen des 20. Jahrhunderts. Ihm Read more about Kinder als Künstler?[…]

Hoos de Jokisch, Barbara

Das Pädagogische als schöpferisches Tun

Gesangspädagogik im Spannungsfeld von Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Franziska Martienssen-Lohmann zum 120. Geburtstag

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2007 , Seite 24

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.