Schatka, Christian / Tobias Bergener

Kreativ gestalten

Digitale Medien in der Elementaren Musikpädagogik

Rubrik: Digital
erschienen in: üben & musizieren 6/2022 , Seite 36

Wir unterscheiden zwischen dem Einsatz von Apps zum aktiven, kreativen Gestalten von Musik (z. B. digitales Erzeugen von Tönen und Klängen mit virtuellen Instrumenten) und dem Einsatz von Apps zur Verwendung vorgefertigter Rhythmen (Grooves) und Sounds, die in der Regel als Loops, als sich in einer Schleife wieder­holende Rhythmus- oder Melodiepatterns abspielbar sind. Ein Qualitätsmerkmal Read more about Kreativ gestalten[…]

Godau, Marc

Hacking Music Education

Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln

Rubrik: Diskussion
erschienen in: üben & musizieren 2/2022 , Seite 52

Berichte wie der eingangs erwähnte Vorfall in Illinois verblüffen aufgrund ihrer Ambivalenz: Zum einen amüsiert die Situation, da das Musikvideo im Frühjahr 2021 auf Social Media Plattformen viral ging, was die Wahl eines über 30 Jahre alten Songs rechtfertigt und die Witzigkeit des Streichs unterstreicht. Zum anderen wurde offensichtlich von minderjährigen HackerInnen eine Straftat begangen, Read more about Hacking Music Education[…]

Mahlert, Ulrich

Der Brückenbauer

Dank an Reinhart von Gutzeit, der sich als Mitherausgeber von „üben & musizieren“ verabschiedet

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 6/2019 , Seite 42

Alle, die mit Reinhart von Gutzeit für üben & musizieren zu tun hatten, haben Grund zur Dankbarkeit für die stets konstruktive und inspirierende Zusammenarbeit: Verlag, Redaktion, Ständige Mitarbeiter, Verbandsvertreter, Autorinnen und Autoren – und natürlich die Leserschaft. Am allermeisten Anlass zur Dankbarkeit habe ich selbst. Denn von Anfang an durfte ich mit Reinhart von Gutzeit Read more about Der Brückenbauer[…]

Simon, Jürgen

Sex sells

Erotik im ­Musikgeschäft

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 3/2016 , Seite 23

Stattdessen traten hintereinander weg Mädchen mit zumeist sehr kurzen Röckchen, tief ausgeschnittenen Dekolletés und sehr hohen Schuhen auf. Dann wurden Playbacks aktueller Popsongs vom Band eingespielt, zu denen die Mädchen sangen. Und selbstverständlich tanzten die Mädchen auf der Bühne: In einer nicht selten bizarren Parodie versuchten diese Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren, Read more about Sex sells[…]

Losert, Martin

Lernen beim Spielen

Spielmaterialien im Instrumentalunterricht

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 06

Die theoretische Diskussion zu den Themen Spielen und Spielmaterialien in der Pädagogik möchte ich an dieser Stelle nicht wiederholen, doch einige Anmerkungen und persön­liche Zweifel, inwiefern es sich beim Einsatz von Musikspielen im Instrumentalunterricht um wirkliches Spielen handelt, erscheinen mir angebracht.1 Dass spielerische Aktivitäten in der Musikpädagogik so hoch geschätzt werden, hat damit zu tun, Read more about Lernen beim Spielen[…]

Knodt, Peter

Erste Hilfe aus dem Materialkoffer

Wie mit zusätzlichen Hilfsmitteln der Instrumentalunterricht lebendiger gestaltet werden kann

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 12

Man kann es sich so vorstellen: In einem Koffer befinden sich zahlreiche Materialien, die als Hilfsmittel im ­Instrumentalunterricht verwendet werden können. Die Aufbewahrung in einem (geschlossenen) Koffer erlaubt es den (möglicherweise neugierig gewordenen) SchülerInnen, Koffer und Inhalt selbst zu erobern und zu erforschen. Ebenso können die LehrerInnen aber auch gezielt für einen bestimmten Schüler und Read more about Erste Hilfe aus dem Materialkoffer[…]

Großmann, Linde

„Zur Hölle mit dem Metronom!“

Über den Nutzen des Metronoms und Irrtümer bei seiner Verwendung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2010 , Seite 24

Zur Hölle mit dem Metronom! Wer das richtige Gefühl hat, braucht keines, und wer das richtige Gefühl nicht hat, dem nutzt es auch nichts. (Ludwig van Beethoven) „Der Metronom, sein Knacken. Wie halten musikalische Ohren ihn aus? (Oder sind musikalische Ohren anders als musikalische Seelen?) … Kaum war ich seinem systematischen Kna­cken unterworfen, begann ich Read more about „Zur Hölle mit dem Metronom!“[…]

Doerne, Andreas

„Vernetzter“ Unterricht

Digitale Medien im Instrumentalunterricht: inhaltliche Herausforderung und methodisches Potenzial

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2009 , Seite 24

Blickt man auf die Ausbildungssituation an Musikhochschulen, wird deutlich, dass es heute keinen ernst zu nehmenden Schulmusikstudiengang mehr gibt, bei dem die Vermittlung musikdidaktischer Medienkompetenz nicht zu den Pflichtinhalten gehört – nicht zuletzt deshalb, weil die Arbeit mit digitalen Medien im Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen bereits fest in den Lehrplänen verankert und in der Read more about „Vernetzter“ Unterricht[…]

Rossel, Hendrike

Gute Musik für Kinder

Der Medienpreis LEOPOLD des Verbands deutscher Musikschulen

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 2/2008 , Seite 06

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.