Bertels, Gesa / Ilka Brambrink

Musikschule – aber sicher!

Schutzkonzepte gegen (sexualisierte) Gewalt

Rubrik: Musikschule
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 30

Die Forderung nach organisationalen Schutzkonzepten entstammt ursprünglich der Debatte um sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Wer sich diesem Thema über die Perspektive der Betroffenen nähern möchte, findet im Internet­portal der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs „Geschichten, die zählen“ zahlreiche eindrückliche Erfahrungsberichte.1 Dazu zählt auch die Fallgeschichte von „Nina“. Sie berichtet, wie sich der Read more about Musikschule – aber sicher![…]

Bradler, Katharina

Raus aus dem Tabu

Gespräch mit Freia Hoffmann über sexuelle Übergriffe im ­Instrumental- und Gesangsunterricht

Rubrik: Gespräch
erschienen in: üben & musizieren 3/2023 , Seite 48

2006 ist Ihr Buch „Panische Gefühle“ erschienen. Es war eine der ersten Publikationen, in denen sexuelle Übergriffe im Instrumentalunterricht thematisiert wurden: ein Handbuch mit Fallbeispielen, Kommentaren, juris­tischen Informationen und Hilfs­angeboten. Was hat Sie zu dieser Publikation veranlasst? Der Anlass war ein Gespräch mit einer sehr engagierten Kollegin, Frauenbeauftragte an einer deutschen Musikhochschule. Sie meinte, ich Read more about Raus aus dem Tabu[…]

Hölscher, Florian

Meisterlehre – Täterschutz?

Überlegungen zum Zusammenhang zwi­schen Lehrverständnissen und Übergriffen

Rubrik: Hochschule
erschienen in: üben & musizieren 1/2023 , Seite 54

Die Diskussion darüber, auf welchen Werten eine gute Lehre an Musikhochschulen gründet, berührt immer sowohl Überlegungen zum Hierarchiegefälle als auch zur Verteilung von Verantwortung zwischen Lehrenden und Studierenden im Lehr- und Lernprozess: Die Plädoyers changieren dabei zwischen instruk­tivistischem, direktivem Unterrichtsstil im Sinne einer Erzeugungsdidaktik und einem konstruktivistischen, nicht-direktiven Unterrichtsstil gemäß einer Ermöglichungsdidaktik.2 Die Diskussion erfährt Read more about Meisterlehre – Täterschutz?[…]

Kirschning, Antje

#MeToo an den Musikhochschulen

Ein Wertekodex als Meilenstein auf dem Weg zu professionellem Umgang mit Nähe und Distanz

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2018 , Seite 44

Diese Szene, beschrieben in einem Spiegel-Artikel vom 12. Mai 2018, ist eines der harmloseren Beispiele für körperliche Übergriffe, getarnt als Übung für die Opernbühne. Unter der Überschrift „Sex im Präsidentenbüro“ wird beschrieben, wie an der Hochschule für Musik und Theater München zwei Profes­soren über Jahre hinweg ihre Machtposition sexuell ausgenutzt haben. Das Nachrichten­magazin berichtet von Read more about #MeToo an den Musikhochschulen[…]