Riedel, Gesa

Wie ein Roman

Erfolgreiche Zusammenarbeit von SchülerInnen und Profis im Rahmen eines Projekts der künstlerischen Musikvermittlung

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 4/2023 , Seite 26

Für die Beschreibung des folgenden Projekts ist der Begriff der künstlerischen Musikvermittlung sehr passend. Dabei handelte es sich um ein Konzert zum Gedenken an den Jazzgeiger Helmut Zacharias (1920-2002) im Rahmen des Elbjazz-Festivals 2022 im großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg. ­Unter der Projektleitung des Musikwissenschaftlers Andreas Jakubczik und mir war der Verein Mensch Musik des Read more about Wie ein Roman[…]

Busch, Barbara / Marno Schulze

#darkroomconcerts

Soundwalk und Konzerte an geheimen Orten – Beispiel für ein besonderes Veranstaltungsformat

Rubrik: Praxis
erschienen in: üben & musizieren 1/2022 , Seite 30

Ein dunkler Raum, terra incognita, Stille, Ungewissheit. Fremde. Mitten in der Stadt. Ein Ton erfüllt die Dunkelheit. Aus Raum wird Klang-Raum – erfüllt mit improvisierter, jazziger, „klassischer“ und/oder zeitgenössischer Musik. Das Publikum ist schon versiert darin, sich nur mit den Ohren zu orientieren, denn: Alle HörerInnen wurden mit verdeckten Augen zu diesem geheimen Ort geführt. Read more about #darkroomconcerts[…]

Huber, Harald

Disappear In Music

Musikalisch-kreative Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Eine Projektbeschreibung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 5/2004 , Seite 26

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Manfred Grunenberg

Schnuppern statt Lernen?

Projekte in der praktischen Musikpädagogik – Konzession an den Zeitgeist oder zukunftsweisende Errungenschaft?

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2002 , Seite 13

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.

Beatrix Borchard

Musik im Kontext

Projektarbeit in der Hochschulausbildung

Rubrik: Aufsatz
erschienen in: üben & musizieren 4/2002 , Seite 16

      Diese Ausgabe ist leider nicht mehr beim Verlag erhältlich.